YouTube Music: Kostenloses Streaming eigener Musik auf Smart Speaker kommt – Premium-Abo nicht mehr nötig

youtube 

Googles Streamingplattform YouTube Music wurde in den letzten Monaten stark ausgebaut und könnte durch die bevorstehende Einstellung von Google Play Music schon bald viele neue Nutzer begrüßen. Als Begrüßungsgeschenk dürfte es ein Feature geben, das die meisten Nutzer für selbstverständlich halten dürften, aber bisher tatsächlich noch nicht zur Verfügung steht: Das kostenlose lokale Streaming auf Smart Speaker.


youtube music logo

YouTube Music hat vor einigen Monaten die Möglichkeit eingeführt, eigene Songs in die Cloud hochzuladen und somit nicht nur ausschließlich auf den angebotenen Datenbestand angewiesen zu ein. Tatsächlich hätten viele Beobachter, inklusive mir, diesen Schritt damals nicht für möglich gehalten und waren recht überrascht. Aber es wäre nicht Google, wenn danach alles reibungslos funktionieren würde: Die hochgeladenen Songs können nur am Smartphone oder im Browser abgespielt werden.

Wer die selbst hochgeladenen Songs auf einen Smart Speaker oder ein anderes Ziel streamen wollte, konnte das bisher nur im Rahmen eines YouTube Premium-Abos tun. Wer ein Abo besitzt, konnte alle Songs problemlos streamen. Wer kein Abo besitzt, dem blieb diese Funktion bisher verwehrt – aber das wird sich schon bald ändern. Ein Teardown der aktuellen Abo hat ergeben, dass die Hinweistexte auf die Freischaltung des Streamings bereits vorhanden sind und nur noch darauf warten, aktiviert zu werden.

Auf technische Seite mag man diese Einschränkung verstehen, aus Sicht der Nutzerfreundlichkeit aber absolut nicht. Gut, dass Google sich bei YouTube Music mittlerweile sehr lernfähig zeigt und auch diesen Punkt sehr bald beseitigt.

» Android Auto: Google ermöglicht kabellose Nutzung der Infotainment-Plattform für alle Android 11-Smartphones


Wear OS: Google beginnt mit dem Rollout des Herbst-Update für die ersten Smartwatches – und enttäuscht

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "YouTube Music: Kostenloses Streaming eigener Musik auf Smart Speaker kommt – Premium-Abo nicht mehr nötig"

  • Das sind die besten News des Tages! Ich habe so viel Google Home und Chromecast Audio und dachte schon, ich kann nur noch Spotify damit nutzen.

Kommentare sind geschlossen.