Android TV & Chromecast: Googles Smart TV-Plattform wird zu Google TV – Teardown bestätigt Umbenennung

android 

Google wird in zwei Wochen den Neustart von Android TV präsentieren und im Zuge dessen nicht nur die neue Hardware zeigen, sondern auch die Neuerungen rund um das Betriebssystem vorstellen. Schon seit Monaten zeichnet sich ab, dass der Neustart des Betriebssystems außerdem die Umbenennung der Plattform in Google TV mitbringen wird. Das wird nun durch die Google Home-App erneut bestätigt.


Google stellt die Ambitionen im TV-Geschäft auf ganz neue Füße, denn die erfolgreichen Produkte werden zusammengeführt, erhalten viele neue Features und auch eine neue Bezeichnung. Zum Neustart wird es den Sabrina-Dongle geben, die überarbeitete Oberfläche von Android TV unter dem neuen Namen Google TV sowie eine teilweise Einstellung des Chromecast. Letzter wird nur als Marke, aber nicht der bisherigen Hardware, bestehen bleiben.

android tv chromecast remote control sabrina

Vor wenigen Tagen ist der Sabrina-Dongle erstmals bei einem Einzelhändler gelistet gewesen und hat über die Listung in den internen Systemen den finalen Produktnamen verraten: Dieser lautet Google Chromecast with Google TV, womit sowohl die Bezeichnung der Hardware als auch des Betriebssystems klar gewesen ist. Schon seit Monaten kursiert die Bezeichnung Google TV und schon bald wird man es offiziell machen.

Jetzt hat das Team von XDA Developers die Google Home-App zur Steuerung der zahlreichen Smart Home-Geräte unter die Lupe genommen und dort ebenfalls mehrfach die Bezeichnung „Google TV“ entdeckt. Diese Strings sind bisher mit dem Prefix „atv_“ für Android TV versehen, sprechen in der Beschreibung aber vom neuen Google TV. Eindeutiger können die Hinweise auf die anstehende Umbenennung eigentlich gar nicht mehr werden.

Und weil der neue Name sehr sinnvoll erscheint, sowohl von der Hardware als auch vom Betriebssystem, dürften nur die wenigsten Nutzer den alten Markennamen vermissen. Viel eindeutiger kann man die Verlagerung des Fokus von Apps hin zu anderen Inhalten wie dem Streaming kaum noch kommunizieren.


Smart Home: Google, Apple, Amazon, Samsung, IKEA & Weitere schaffen neuen Standard für smarte Geräte




android tv chromecast sabrina 2

android tv new design sabrina 2

android tv new design sabrina 3

» Google Assistant: Der smarte Assistent kann nun an bevorstehende Geburtstage erinnern; bevor es zu spät ist


Smart Home: Google, Apple, Amazon, Samsung, IKEA & Weitere schaffen neuen Standard für smarte Geräte

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket