Android Auto: Mehr Musikgenuss für das Infotainment-System; Neue App streamt lokale Musikdateien

android 

Mit Googles Infotainment-Plattform Android Auto lassen sich immer mehr Apps direkt auf dem Display im Fahrzeug nutzen, die die Inhalte über das Smartphone in das Auto streamen. Kürzlich hat wieder eine neue Medien-App den Weg in das Auto gefunden, mit der sich nun auch die eigenen Songs auf dem Plex Media Server abspielen lassen. Wer nicht nur streamen möchte, hat somit eine gute Alternative.


Der Google Play Store bietet für die Nutzung unter Android Auto mittlerweile eine sehr große App-Auswahl, wobei sich diese in den meisten Fällen aber abseits der Google-Apps nur auf sehr wenige Bereiche konzentrieren – allen voran dem Medienkonsum für die Ohren. In anderen Bereichen wie etwa der Navigation gibt es nicht einmal eine Handvoll Apps zur Auswahl, denn Google hat scharfe Restriktionen, die unter anderem mit der Verkehrssicherheit begründet sind bzw. weil der Nutzer nicht abgelenkt werden soll.

android auto new design

Es gibt wieder eine neue Medien-App für Android Auto, die zwar nicht mehr ganz frisch ist, sich nun aber endlich auch im Fahrzeug verwenden lässt: Der Medienplayer Plexamp. Dieser ist ein Teil des Plex-Netzwerks und fungiert als Client für den Plex Media Server, mit dem jeder Nutzer seine lokale Musik streamen und sich somit eine eigene Sammlung abseits der großen Abo-Plattformen aufbauen kann. Vielleicht eine willkommene Alternative.

Die App steht im Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung, erfordert allerdings einen kostenpflichtigen Plex Pass, sodass ihr trotz eurer eigenen lokalen Musikdateien einen kleinen Obolus zahlen müsst. Dennoch günstiger als die Streamingplattformen und eben die volle Auswahl mit allen Titeln, die es vielleicht bei der Plattform der Wahl nicht unbedingt gibt.

» Android Auto: Update verbessert Integration des Google Assistant & die Darstellung des aktuellen Musiktitels

» Google Pixel Buds 2: Die smarten Kopfhörer lassen sich jetzt per App aufspüren – Pixel Feature Drop kommt


Aktion bei Amazon: Echo Dot Smart Speaker für nur 9,99 Euro & einen Monat Music Unlimited; & 5 Euro-Gutschein (Deal)

Plexamp
Plexamp
Entwickler: Plex Labs
Preis: Kostenlos

[Plex Forum]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket