Smarte Aktionen bei Amazon: Fire Tablets, Echo Smart Speaker stark reduziert – so nutzt ihr die Google-Dienste

amazon 

Es gibt neue smarte Aktionen bei Amazon, die auch für Google-Fans sehr interessant sein können. Trotz in diesem Jahr weit verschobenen Prime Day gibt es die Fire-Tablets derzeit zum echten Kampfpreis – so günstig gab es sie schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Aber auch die Echo Smart Speaker sowie einige Smart Displays sind reduziert zu haben. Wir zeigen euch, wie sich der Google Assistant bzw. Google Play Store installieren lässt.


amazon echo dot

Weil Google noch immer keine neue Hardware vorgestellt hat, gibt es in diesen Tagen kaum noch lohnende Google-Aktionen, aber dennoch dürfen sich Google-Fans mit der entsprechenden Software-Ausstattung auch über Amazon-Geräte freuen – und von denen gibt es allen voran im Tablet-Bereich derzeit zahlreiche Aktionen.

Bei Amazon gibt es nur noch an diesem Wochenende die Fire-Tablets sehr stark reduziert, die erst mit dem installierten Google Play Store so richtig Spaß machen und die volle Flexibilität bieten. Außerdem ist der Echo Dot und einige weitere Smart Speaker sowie Smart Displays sehr stark reduziert – schaut einfach einmal herein.

Smart Home-Aktionen bei Amazon

(Partnerlinks, vielen Dank für eure Unterstützung!)


Android TV: YouTube Music lässt sich nun auch auf dem Smart TV nutzen; (K)ein Musikgenuss auf dem Fernseher


Android: Smartphones sollen Reisepass & Führerschein ersetzen – Google und Samsung arbeiten an Lösungen




Google-Dienste auf den Fire-Tablets
Die Amazon Fire Tablets kommen zwar mit Android, bieten aber aufgrund der fehlenden Google-Zertifizierung keinen Zugriff auf den Google Play Store, sondern nur den Amazon App Store. Das kann ausreichen, für die große App-Vielfalt und vollständige Kompatibilität mit zahlreichen Apps ist der Play Store und die Play Services aber essenziell. Was früher eine längere Aufgabe gewesen ist, geht heute mit nur wenigen Klicks – die nachträgliche Installation des Play Store. Ihr benötigt nur eine kostenlose App, einen PC und ein USB-Kabel.

» So lassen sich die Google-Dienste auf den Fire-Tablets installieren

Google Assistant auf den Echo Smart Speakern
Google Assistant oder Alexa? Das ist nicht nur eine Glaubensfrage, sondern kann je nach Anforderungen auch qualitativ und in puncto Funktionsumfang ein großer Unterschied sein. Über den Umweg eines Alexa Skills lässt sich der Google Assistant auf den Echo Smart Speakern installieren. Das ist, muss man sagen, ein recht aufwendiger Prozess, der aber nur einmalig vorgenommen werden muss und dann auf allen Echo Smart Speakern in der Familie genutzt werden kann.

» So lässt sich der Google Assistant auf den Echo Smart Speakern installieren

Sideload von Android-Apps auf den Fire TV Stick
Der Amazon Fire TV Stick basiert auf einer stark angepassten Android-Version und ist somit grundsätzlich in der Lage, beliebige Android-Apps per Sideload zu installieren und auszuführen. Das ist sehr viel leichter als man denken würde und erhöht die Flexibilität dieses TV-Sticks ungemein. Wartet einfach ab, bis der Fire TV Stick mal wieder in Aktion ist und schlagt dann zu.

» So lassen sich Apps per Sideload auf dem Fire TV Stick installieren




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket