Android Auto: Alternativer Launcher bringt schickes Design & viele Funktionen auf das Smartphone (Video)

android 

Googles Android Auto-Plattform bietet zwei Möglichkeiten zur Nutzung der Plattform im Auto – direkt auf dem Infotainment-Display im Fahrzeug oder im Vollbild auf dem Smartphone-Display. Der Neustart der Smartphone-Plattform lässt nach wie vor auf sich warten, sodass wir uns einige Alternativen für diesen Bereich ansehen. Heute stellen wir euch eine beliebte App vor, die sowohl in puncto Funktionsumfang als auch Design ein nahezu perfekter Ersatz für Android Auto ist.


Das Auto entwickelt sich immer mehr zum rollenden Smart Home, das sowohl Fahrer als auch Beifahrer mit Informationen, Entertainment und smarten Features versorgen soll. In erster Linie konzentriert sich der Funktionsumfang aber natürlich auf die Kommunikation sowie die Navigation und zum Teil auf das musikalische Entertainment, denn nach wie vor sollen Fahrer und Beifahrer nicht abgelenkt, sondern unterstützt werden. Das ist sowieso schon ein sehr schmaler Grat.

google assistant driving mode

Google hat im vergangenen Jahr einen großen Neustart für die Android Auto-Plattform eingeleitet, der allerdings nur auf dem Infotainment-Display im Fahrzeug angekommen ist und den Sprung auf das Smartphone schon sehr lange Zeit verpasst hat. Auf dem Smartphone soll Android Auto irgendwann eingestellt und durch den Google Assistant Driving Mode ersetzt werden. Ursprünglich war es für Herbst 2019 geplant, doch auch im Frühjahr und fast schon Frühsommer 2020 gibt es vom Google Assistant Driving Mode noch immer keine Spur.

Die alte Android Auto-Oberfläche ist zwar nach wie vor nutzbar und wird das auch bis zum Rollout der Google Assistant-Sektion sein, aber dieser sollte laut einer ersten Ankündigung auf ein Stream-Design setzen, von dem man sich im Auto gerade erst verabschiedet hat. Weil also vieles unklar ist, lohnt ein Blick zu den Alternativen, die sich direkt auf dem Smartphone nutzen lassen und sozusagen den Launcher ersetzen, der die im Fahrzeug benötigten Funktionen ersetzt.

Vor wenigen Tagen haben wir euch das sehr praktische und funktionelle Car Dashdroid vorgestellt und heute gibt es eher etwas für das Auge, aber ebenfalls mit Funktionen nicht geizt. Der Agama Car Launcher.




android auto agama launcher

Auf obigem Screenshot seht ihr die Oberfläche des Agama Car Launcher, der schon auf den ersten Blick in puncto Optik sowohl unseren letztwöchigen Auto-Launcher als auch die Google-Oberflächen regelrecht wegpustet. Die Optik ist an das typische Fahrzeugdesign angelehnt, sowohl in puncto Farbe als auch Anordnung der Elemente. Agama Car Launcher versucht nicht, wie eine Smartphone-App auszusehen, sondern sieht sich eher als smarte und interaktive Ergänzung der im Auto vorhandenen Elemente. Wird das Smartphone über der Mittelkonsole befestigt, dürfte es in vielen Fahrzeugen zumindest rein visuell eine Einheit bilden.

Die App teilt sich in mehrere große Bereiche: In der Mitte wird entweder die aktuelle Nutzungsart oder eine vom Nutzer ausgewählte Ansicht dargestellt. Zur Wahl steht das Navi, das Radio, ein Kompass, eine Uhr, die Musik, die aktuelle Geschwindigkeit oder einfach nur das Logo des Fahrzeugmodells. Am oberen Rand befinden sich Status-Informationen zum Empfang, die aktuelle Uhrzeit, eine Temperaturanzeige basierend auf dem Standort sowie zwei Buttons zur Regulierung der Lautstärke.

android auto agama launcher 2

Im unteren Bereich der Oberfläche findet ihr eine Verknüpfung zum Sprachassistenten, in den meisten Fällen der Google Assistant, in der Mitte die Steuerungsmöglichkeiten für den verwendeten Musikplayer sowie eine Verknüpfung zu den Einstellungen und der Bildschirmhelligkeit. Das sind schon ziemlich viele Aktionen auf einer Fläche, die tatsächlich allesamt relativ gut erreichbar sind und logisch angeordnet wirken.

Rund um die große Darstellung in der Mitte gibt es auf der linken und rechten Seite jeweils drei weitere Buttons, die einen schnellen Zugriff auf die verknüpfte Funktion geben. Standardmäßig gehört dazu das Radio, das Navi, die Musik, die Telefonie, Zugriff auf einen internen Internetbrowser sowie die gesamte App-Liste. Alle sechs Buttons lassen sich beliebig anpassen und mit anderen Funktionen, Symbolen und Beschriftungen versehen.




Die Oberfläche lässt sich aber nicht gestalterisch anpassen, sondern es darf auch in den Farbtopf gegriffen werden. In den Einstellungen lassen sich viele Farben der Oberfläche festlegen, wobei man aber nicht zu viel herumspielen sollte, um die sehr nette Oberfläche nicht zu bunt zu halten. Themes gibt es nicht, sondern lediglich den Pinsel zur Anpassung der Elemente. Die weiteren Einstellungen umfassen die Auswahl der Standard-Apps, die verwendeten Einheiten, das Abschalten oder Aktivieren von Animationen und weitere Kleinigkeiten.

Die App lässt sich nicht nur als normale App, sondern auch als Launcher verwenden. Wer also ein Auto-Smartphone hat, das nur im Fahrzeug genutzt wird, kann die App direkt über die Einstellungen als Launcher festlegen und somit noch komfortabler nutzen. Agama Car Launcher steht im Google Play Store kostenlos zur 30-tägigen Nutzung zur Verfügung, ohne jegliche Einschränkungen. Nach diesen 30 Tagen, was ein mehr als fairer Testzeitraum ist, müsst ihr die App allerdings kaufen. Der Kaufpreis beträgt aktuell 1,99 Euro, bei dem es sich aber um eine Aktion handeln soll. Wie lange diese Aktion gilt, oder ob es eine Dauer-Aktion ist, kann ich nicht sagen.

AGAMA Car Launcher
AGAMA Car Launcher
Entwickler: altergames.ru
Preis: Kostenlos

[thx to: oschmie]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto: Alternativer Launcher bringt schickes Design & viele Funktionen auf das Smartphone (Video)"

  • Das hat nichts mit Android Auto zutun, sondern ist eine Oberfläche für Android Auto Radios

Kommentare sind geschlossen.