Wear OS: Fit für Fitbit – Google rollt neue Oberfläche für den Play Store auf alle Smartwatches aus (Screenshots)

wear 

Google steigt spätestens mit der Übernahme von Fitbit endlich ganz groß in den Smartwatch-Markt ein und dürfte nun alle Puzzle-Teile zusammen haben, um sowohl Wear OS als auch die kommenden eigenen Smartwatch-Produkte zu pushen. Jetzt gibt es erst einmal ein vergleichsweise großes Update für den Play Store, das die Oberfläche an vielen Punkten überarbeitet und die Nutzung auf den kleinen Displays somit erleichtert.


Mit Wear OS ist Google schon seit vielen Jahren im Smartwatch-Markt aktiv und hat vielleicht auch entscheidend dabei mitgeholfen, dass sich der Markt überhaupt erst entwickeln konnte – wenn auch eher passiv. Googles Plattform war für viele Hersteller offenbar nicht attraktiv genug, sodass sie eigene Lösungen entwickeln mussten, die heute für eine Vielfalt am Markt sorgen. Die frühen Fehler sollen nun aber endlich gerade gebogen werden – und mit einer optimierten Oberfläche fängt es an.

fitbit

Google hat nun damit begonnen, eine überarbeitete Oberfläche für den Play Store auf den Wear OS-Smartwatches auszurollen, die eine neue Navigation durch die einzelnen Bereiche des App Stores im Gepäck hat. Während sich einige Einträge bisher in einem von oben ausklappbaren Menü befanden, das dann auch noch den Suchen-Button überlagern konnte, hat man sich nun von diesem Element verabschiedet und setzt stattdessen noch stärker auf das Scrollen durch die Oberfläche.

wear os new google play store

Die bisher in dem Menü befindlichen Einträge zur Auflistung aller installierten Apps sowie die Verknüpfungen zum eigenen Konto und den Einstellungen finden sich nun ganz unten in der scrollbaren Liste des Play Stores. Dadurch sind diese Bereiche nun zwar schwerer zu erreichen als zuvor, aber normalerweise benötigt man diese Bereiche nur selten und hat immerhin einen Usability-Gewinn.

Das Update wird ab sofort ausgeliefert und sollte bereits bei vielen Nutzern angekommen sein.

» Wear OS: So lässt sich jede Wear OS-Smartwatch als Maus und Tastatur für Desktop & Smartphone nutzen


Google Kamera: Der neue Top Shot-Modus wird für (fast) alle Pixel-Smartphones ausgerollt (APK-Download)


Smart Home: Bye Google – Verkaufszahlen der Smart Speaker brechen dramatisch ein – Marktanteil halbiert

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.