Microsoft gibt auf: Cortana für Android wird in wenigen Wochen eingestellt – Google Assistant bleibt allein

microsoft 

Die großen Sprachassistenten spielen nicht nur im Smart Home aller Nutzer eine große Rolle, sondern auch auf dem Smartphone. Während Google, Apple und Amazon in diesen Bereichen sehr gut aufgestellt sind, sieht es bei Microsoft ganz anders aus. Daraus zieht man nun offenbar Konsequenzen und wird die Cortana-App für Android und iOS komplett einstellen. Stattdessen soll die Assistentin nun in Office 365 integriert werden.


Microsoft hat in den vergangenen Jahren so einige Märkte verschlafen, was einen langen Rattenschwanz von Problemen ausgelöst hat. Allein das Verschlafen des Smartphone-Markts hat dazu geführt, dass Microsofts Android-Apps einen schweren Stand haben und auch bei den Sprachassistenten – die wiederum viele Märkte und Produkte anschieben können – spielt man dadurch keine große Rolle. Das hat Microsoft nun offenbar eingesehen.

cortana logo

Microsoft hat nun angekündigt, dass die Sprachassistentin Cortana ab dem 31. Januar 2020 nicht mehr für Android und iOS zur Verfügung stehen wird. Die App wird aus den App Stores verschwinden und sich in der Folge – zumindest geht das zwischen den Zeilen aus dem Supportdokument hervor – auch nicht mehr auf den Smartphones nutzen lassen. Vermutlich werden das aber nicht viele Nutzer bemerken, weil Cortana nie eine große Rolle gespielt hat.

Aber Cortana wird natürlich nicht eingestellt, sondern nur die Strategie hinter der Sprachassistentin verändert. Die Plattform soll nun tiefer in Office 365 integriert werden und aus dem Grund nicht mehr als eigenständige App zur Verfügung stehen. Ob diese Strategie aufgehen wird, bleibt abzuwarten. Auch auf dem Desktop, wo Cortana tief in Windows 10 integriert ist, spielt die Sprachassistentin keine große Rolle.

Und damit ist der Google Assistant und Android wieder ziemlich Konkurrenzlos.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Microsoft gibt auf: Cortana für Android wird in wenigen Wochen eingestellt – Google Assistant bleibt allein"

  • Hallo, ich bin Karl Klammer… ähm, Cortana.
    Weil ich an allen anderen Orten für nichts so richtig zu gebrauchen war, bin ich jetzt bei Office und gammle hier noch ein bisschen sinnlos vor mich hin.

    • Genau, weil nämlich google das beste, praktischste, sicherste und sowieso datenschützendste OS für alle Plattformen der digitalen Welt ist, sic!

  • Genau, weil nämlich google das beste, praktischste, sicherste und sowieso datenschützendste OS für alle Plattformen der digitalen Welt ist, sic!

Kommentare sind geschlossen.