Android 10: Diese Samsung-Smartphones und Tablets erhalten das Update auf Android 10 (neuer Zeitplan)

samsung 

Samsung-Nutzer haben in diesen Tagen einigen Grund zur Freude, nicht nur wegen der Black Friday-Aktionen. In diesem Jahr gibt man sich deutlich vorbildlicher als zuletzt und gibt bei Android 10 für Samsung-Verhältnisse richtig Gas. Erst gestern hat der Rollout von Android 10 für das Galaxy S10 begonnen und jetzt gibt es eine neue Liste aller Smartphones und Tablets, die das Update in den nächsten Wochen und Monaten erhalten werden – inklusive einer groben Zeitangabe.


Google macht es den Smartphone-Herstellern mittlerweile so leicht wie noch nie, Android-Updates auszuliefern bzw. diese überhaupt erst zu entwickeln und auf die eigenen Geräte anzupassen. Das schlägt sich in einer schnelleren Verbreitung der neuen Version nieder, die nicht nur gefühlt, sondern auch in Wahrheit schneller und breiter auf die Smartphones der Nutzer kommt. Und Samsung hat als weltweit größter Smartphone-Hersteller natürlich einen großen Anteil daran.

android next generation

Cyber Monday Wochenende bei Amazon: Echo Smart Speaker, Fire TV, Tablets & Co weiter stark reduziert – so nutzt ihr Google Assistant & Play Store

Erst vor wenigen Tagen gab es eine erste offizielle Liste der Samsung-Updates auf Android 10 und jetzt legt das Unternehmen mit einem Zeitplan inklusive einer groben Datumsangabe noch einmal nach. An der Auswahl der Smartphones hat sich interessanterweise einiges verändert, was aber einfach nur bedeuten dürfte, dass für einige andere Geräte der vollständigen Liste noch keine Daten vorliegen. Dafür wissen nun aber viele Nutzer, wann sie ungefähr mit dem Update rechnen dürfen. Das kann in vielen Fällen positiv, in einigen aber auch negativ sein.

Samsung versorgt zwar seit gestern alle Galaxy S10-Besitzer mit Android 10, stößt nun aber gleichzeitig wieder einige Nutzer vor den Kopf – allen voran die Besitzer eines Samsung-Tablets. Die Letzten werden das Update erst dann erhalten, wenn bereits (voraussichtlich) Android 11 auf dem Markt ist. Die Freude hält sich dann natürlich in Grenzen, aber das wird Samsung hoffentlich in den nächsten Jahren auch noch lernen und straffere Zeitpläne vorgeben.

Hier nun die offizielle Liste inklusive der groben Zeitangabe. Der Zeitrahmen stammt aus der UK-Liste, im groben sollte sich das aber mit Deutschland, Österreich, Schweiz decken. Die Liste ist nur als Update-Garantie zu verstehen, es heißt aber nicht, dass Geräte, die nicht auf dieser Liste stehen, nicht aktualisiert werden. Überraschungen gibt es immer wieder Mal, auch wenn es selten ist.




amazon music aktion

Diese Samsung-Smartphones bekommen das Android 10-Update

Januar 2020

März 2020

April 2020

Mai 2020

Juni 2020

Juli 2020

August 2020

September 2020

» Samsung Galaxy S10: Rollout von Android 10 beginnt in Deutschland – ab sofort für alle Nutzer verfügbar


Black Friday: Alle Black Friday-Aktionen rund um Google in der Übersicht (Google Store, Amazon, Play Store & Co)

[XDA Developers]

amazon black friday logo




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket