YouTube Music: Googles Play Music-Nachfolger hat nun endlich ein Homescreen-Widget (Screenshots)

youtube 

YouTube Music soll irgendwann die Nachfolge von Google Play Music antreten, das sich nach wie großer Beliebtheit erfreut und einige Features bietet, die beim Musik-Ableger der Videoplattform bisher noch nicht zu finden sind. Nun legt das Team von YouTube Music nach und bringt ein Homescreen-Widget in die App, das auf den ersten Blick 1:1 vom Vorgänger übernommen wurde.


youtube music logo

Erst vor wenigen Tagen hat Google die lästigen regionalen Einschränkungen von YouTube Music entfernt und nun folgt eine weitere Verbesserung der Android-App. Mit der neuesten Version 3.39 der YouTube Music-App gibt es nun ein Homescren-Widget, das die grundlegendsten Informationen darstellt und Steuermöglichkeiten anbietet. Grundlegend unterscheidet sich das Wiget nicht vom Play Music-Widget sowie der Darstellung in den Benachrichtigungen.

youtube music widget

Auf dem rechten Screenshots seht ihr zuerst YouTube Music, dann das kleine Play Music und dann das große Play Music Widget. YouTube Music verfügt derzeit noch nicht über ein solch großes Widget. Dafür passt sich das Widget farblich an den Musiktitel bzw. das Coverbild an, sodass etwas mehr Leben auf dem Homescreen herrscht – wenn man das denn möchte.

Es ist der nächste kleine Schritt dahin, dass YouTube Music eines Tages das populäre Google Play Music ersetzen kann. Bis dahin wird es zwar noch etwas dauern, aber ein Widget zur Steuerung des Players vom Homescreen ist schon ein wichtiger Schritt. Viele Neuerungen sollte man in einem solchen Widget allerdings nicht erwarten, denn allgemein scheint Google das Interesse an diesen Mini-Apps für den Homescreen zu verlieren.

Siehe auch
» YouTube Music: Musikgenuss im Ausland – Google erlaubt endlich Reisen mit der eigenen Musik im Gepäck

» Stadia: Mit Exklusivtiteln gegen Xbox & PlayStation – Google eröffnet Games Studio für innovative Spiele

» Android: Tastatur-Apps nur für Erwachsene? Google bestraft Keyboard-App Fleksy wegen Mittelfinger-Emoji 🖕

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.