Google Websuche: Google ersetzt URLs in den Suchergebnissen testweise durch Icons (Screenshots)

google 

Die Google Websuche hat gerade erst ihren 21. Geburtstag gefeiert ist aber auch auf ihre alten Tage noch länst nicht müde, immer wieder neue Oberflächen auszuprobieren. Zur Zeit sind Googles Designer wieder sehr damit beschäftigt, doch recht stark an der Oberfläche zu basteln und Neuerungen auszuprobieren. Nun ist ein Design aufgetaucht, das alle URLs entfernt und stattdessen vollständig auf die Favicons der verlinkten Webseiten setzt.


Im Laufe der über zwei Jahrzehnte hat sich die Google Websuche extrem stark verändert und hat deutlich mehr Design-Änderungen mitgemacht, als es die meisten Nutzer glauben würden. So sah die Websuche 1998 aus. In den letzten Tagen haben wir euch auch gezeigt, wie häufig sich das Google-Logo verändert hat und wir haben auch einen Blick darauf geworfen, wie stark sich die Startseite der Google Websuche gewandelt hat.

google-icon-logo

Die Ergebnisse der Google Websuche bestehen nach wie vor ganz grundsätzlich aus dem Titel, einem Auszug sowie der URL. Doch Letztes könnte schon bald nicht mehr gelten, denn nun ist ein neues Design aufgetaucht, das tatsächlich ohne die URLs auskommt. Diese Zeile haben Googles Designer in dem neuen Test vollständig eingespart und ersetzen sie stattdessen durch das Favicon und den Titel der Hauptseite dieser URL. Wie das aussieht, seht ihr auf folgendem Screenshot.

google search icons

Die Sichtbarkeit der einzelnen Ergebnisse wird dadurch auf jeden Fall gestärkt, aber auch schon vorher lag das Hauptaugenmerk der Nutzer, die nach Informationen im Web suchen, natürlich auf den Suchergebnissen. Webseiten mit einem gut designten Favicon könnten davon aber profitieren und vor allem bekannte Webseiten hätten dadurch mit Sicherheit ein Vorteil, wenn ein bekanntes Icon in den Suchergebnissen auftaucht. Das kann gerade für kleinere Webseiten zum Nachteil werden.

Derzeit ist es noch ein Test, ein Rollout ist aber jederzeit möglich.

Siehe auch
» Google Websuche: Neue Seitenleiste mit thematischen Filtern & Inhaltsverzeichnis wird getestet (Screenshots)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.