Google Maps Streetview: So lassen sich viele verpixelte Gebäude & Straßen mit der 3D-Ansicht sichtbar machen

maps 

Deutschland ist bei Google Maps Streetview seit jeher eine große Pixelwüste und lädt nicht unbedingt dazu ein, von den Streetview-Nutzern entdeckt zu werden. Nachdem die Situation jahrelang festgefahren schien und Google sich weigerte, neue Aufnahmen anzufertigen, zeichnet sich nun eine Lösung ab, die neue Aufnahmen ermöglichen würde. Doch bis es so weit ist, dürften noch mindestens zwei Jahre vergehen. Mit einem kleinen Trick könnt ihr viele verpixelte Ansichten schon jetzt wieder sichtbar machen.


Wer Google Maps Streetview einmal für sich entdeckt hat, wird die Plattform sehr zu schätzen wissen. Man kann sich vorab über einige Dinge informieren, vielleicht Eingänge und Parkplätze checken oder auch einfach nur fremde Orte entdecken und per Mausklick auf Weltreise gehen. Wer das aber in Deutschland tun möchte, wird enttäuscht. Streetview steht nur in den Großstädten zur Verfügung und ist auch dort nur eine reine Pixelwüste, bei der man kaum zwei virtuelle Schritte gehen und dauerhaft einen freien Blick genießen kann.

google maps live

Die Situation von Google Maps Streetview in Deutschland ist bekannt: Durch die damalige Hysterie, die von Datenschützern und den Medien zugleich befeuert wurde, musste Google mehrere Hunderttausend Anträge zur Verpixelung bearbeiten und viele Fotos noch vor der Veröffentlichung zensieren. Herausgekommen ist ein Produkt, das kaum jemandem nützt – das hat auch Google sehr schnell eingesehen. Aufgrund dieser Qualität und natürlich auch dem enormen Aufwand für die Verpixelung hat man sich sehr schnell dazu entschieden, die Streetview-Fahrten einzustellen. Das gilt bis heute.

Jetzt zeichnet sich aber endlich eine Lösung ab, denn auf Dauer kann es so nicht weitergehen. Ausgerechnet durch die kommende EU-Datenschutzverordnung dürfte ein deutsches Sonderrecht wegfallen und die Vorab-Verpixelung nicht mehr möglich sein. Das gibt Google die Möglichkeit, neue Aufnahmen anzufertigen und diese auch zu veröffentlichen. In den letzten Jahren waren Googles Fahrzeuge zwar auch in Deutschland unterwegs, haben aber keine für die Veröffentlichung bestimmten Aufnahmen angefertigt. Mehr Informationen zum möglichen Streetview-Neustart in Deutschland bekommt ihr in diesem Artikel.

Bis es so weit ist, wird es aber noch mindestens zwei Jahre dauern. Erst einmal muss die rechtliche Situation in Kraft treten, dann muss sich Google zu neuen Aufnahmen durchringen, die Autos auf die Straße bringen und die Daten verarbeiten und anbieten. Vor frühestens 2021 darf man damit nicht rechnen. Wem das zu lange dauert, kann aber folgenden Tipp bzw. Workaround anwenden.



google maps streetview birds eye verpixelt

Google musste damals nicht nur die öffentlich zugänglichen Aufnahmen der Kartenplattform verpixeln, sondern gleichzeitig auch das Rohmaterial zensieren bzw. löschen. Es gibt also keinen Schritt zurück und somit auch keinen Trick, mit dem sich die Aufnahmen unverpixelt darstellen lassen. Aber es gibt ja nicht nur die Streetview-Aufnahmen, sondern eben auch die Satellitenfotos sowie die 3D-Aufnahmen, die teils aus gleicher Stelle stammen und zum Teil auch vom Flugzeug angefertigt werden (heute aber eher selten).

Im Gegensatz zu den Streetview-Aufnahmen sind diese Bilder nicht verpixelt, nicht zensiert und werden auch deutlich häufiger aktualisiert. Wer die Aufnahmen miteinander vergleicht, wird sehr schnell merken, dass sich in den 10 Jahren einiges getan hat – natürlich je nach Wohngegend. Aufrufen lassen sich diese Aufnahmen sehr leicht sowohl vom Desktop als auch vom Smartphone.

So lassen sich die 3D-Ansichten aufrufen

Im Browser
1. Öffnet die gewünschte Position auf der Karte
2. In die Satellitenansicht wechseln
3. Jetzt unten rechts auf den 3D-Button klicken oder alternativ STRG gedrückt halten und die Karte nach unten verschieben
4. Per Pfeil-Buttons lässt sich die Ansicht nun drehen, alternativ die STRG-Taste gedrückt halten und die Karte nach links oder rechts verschieben

Auf dem Smartphone
1. Öffne die gewünschte Position auf der Karte
2. In die Satellitenansicht wechseln
3. Jetzt mit zwei Fingern gleichzeitig nach oben über das Display swipen
4. Mit zwei Fingern lässt sich die Karte nun frei in der Ansicht drehen



Google Maps Streetview Europa Deutschland

Dieser Trick funktioniert mal mehr und mal weniger gut, aber in allen Fällen geben diese Aufnahmen Details preis, die bei Streetview nicht zu sehen sind. In den allermeisten Fällen sieht man aber auf den Bildern nichts außer Häuserfronten, die eigentlich niemanden interessieren. Warum die Menschen also ihre Häuser verpixeln ließen, ist kaum nachvollziehbar. Doch damals dachten eben viele, dass man sich unbedingt vor Googles Kamera-Autos schützen muss.

Wenn die Fahrzeuge über den Gartenzaun filmen und euch am Pool oder beim Sonnenbaden zeigen, ist es natürlich nachvollziehbar, dass das zensiert und gelöscht werden sollte. Aber 99 Prozent (mein subjektives Gefühl) der verpixelten Häuser befinden sich in Städten und sind Mehrfamilienhäuser. Es geht also rein um die Hausfassade, bei der niemand etwas befürchten muss. Und selbst wenn ein Fenster im Erdgeschoss geöffnet ist, kann man nicht bis in das Wohnzimmer heranzoomen.

Ich bin ehrlich gespannt, wie sich das weiterentwickelt und ob Google tatsächlich eines Tages wieder neue Aufnahmen anfertigen wird. Und wenn ja, wie die Masse der Bevölkerung darauf reagieren wird. Meine Prognose: Es wird kaum mehr jemanden interessieren.

Siehe auch
» Google Maps: Klimaproteste & Auswirkungen werden in Echtzeit auf Googles Kartenplattform dargestellt

» Android TV: Mehr als nur Fernsehen – so nutzen die Menschen ihren Smart TV & Googles Zukunftspläne

» Digital Wellbeing: Google startet sechs interessante neue Apps gegen die exzessive Smartphone-Nutzung




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket