Herbstanfang 2019: Ein verschlafenes Google-Doodle zum kalendarischen Herbstbeginn & Äquinoktium

google 

Wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken: Der Sommer ist endgültig vorbei, denn heute ist Herbstanfang 2019. Statt angenehmen Temperaturen gibt es zwar meist direkt ungemütliches und matschiges Wetter, aber irgendwann folgt auch wieder eine schönere Jahreszeit. Google setzt zum Jahreszeitenwechsel die im Frühling begonnene Serie fort und zeigt heute ein leicht verschlafenes Doodle auf den internationalen Startseiten der Nordhalbkugel.


herbstbeginn 2019 google doodle

Auch 2019 hat Google wieder ein vierteilige Doodle-Serie gefertigt, die den Wechsel der Jahreszeiten begleitet und heute am Äquator getrennt die verschiedensten Jahreszeiten einläutet. Auf der Nordhalbkugel ist es nun endgültig Herbstanfang 2019 und die in den beiden vorangegangenen Teilen noch sehr lebensfrohe Erdkugel ist nun etwas verschlafen. Als Symbol des Herbstanfangs liegt ein überdimensionales trockenes braunes Blatt direkt auf der Erde.

Das Google-Logo formt sich auch diesmal wieder aus den Wurzeln und Ästen der Bäume, die nun die Blätter abgeworfen haben und sehr bald komplett kahl sind. Auch wenn die (für viele Menschen) unschönste Jahreszeit eingeläutet wird, ist es doch ein sehr schönes Doodle 🙂

Frühlingsanfang 2019 Google Doodle

Auf der Südhalbkugel gibt es natürlich wieder das entgegengesetzte Doodle zu sehen, das wir vor gut einem halben Jahr auf der Google-Startseite bewundern durften. In diesem sprießen gerade die Blumen und die Blätter, die nun bei uns wieder abgeworfen wurden.

Die bisherigen Teile der Jahreszeiten-Serie 2019



Der heutige Tag ist übrigens nicht nur als Herbstanfang, sondern als Tagundnachtgleiche und rein wissenschaftlich auch noch als Äquinoktium bekannt:

Äquinoktium (von lat. aequus „gleich“ und nox „Nacht“, Plural Äquinoktien) oder Tagundnachtgleiche (auch Tag-und-Nacht-Gleiche) werden die beiden Tage im Jahr genannt, an denen der lichte Tag und die Nacht gleich lange dauern. Die Tagundnachtgleichen fallen auf den 19., 20. oder 21. März und den 22., 23. oder 24. September. Sie markieren den kalendarischen Anfang der astronomisch definierten Jahreszeiten Frühling und Herbst.
 
In der Astronomie wird das Datum eines Äquinoktiums über die Einheit Tag hinaus näher bestimmt und als sekundengenauer Zeitpunkt angegeben. Dabei handelt es sich um jenen Moment, zu dem die Sonne den Himmelsäquator im Frühlings- beziehungsweise im Herbstpunkt passiert, womit der Beginn dieser Jahreszeiten astronomisch definiert ist.
 
Die Tagundnachtgleichen sind die verkürzt auf den Kalendertag angegebenen Zeitpunkte des astronomischen Beginns von Frühling beziehungsweise Herbst. Auf der Nordhalbkugel der Erde beginnt der Frühling im März und der Herbst im September. Auf der Südhalbkugel ist es jeweils umgekehrt.

Die bisher längste Doodle-Serie
Es ist übrigens heute – und das ist außerhalb einer Serie (Fußball-WM, Olympia, Weihnachten,…) Rekord – das vierte Doodle in Folge, denn das Google-Logo war seit Donnerstag nicht mehr auf der deutschen Startseite zu sehen.

Die Doodles der letzten Tage

Fitbit: Verstärkung für die Pixel Watch? Google könnte den strauchelnden Wearable-Hersteller übernehmen


Google Chrome: Beta 78 – Web-Apps bekommen Zugriff auf lokale Dateien, Abfrage von SMS-Codes & mehr




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket