Pixel Watch? Google-Patent zeigt eine Smartwatch mit Kamera mitten im Display – so könnte sie aussehen

pixel 

In wenigen Wochen wird Google nicht nur die Pixel 4-Smartphones, sondern auch einen ganzen Schwung weiterer Geräte der Made by Google-Serie vorstellen. Dass sich in diesem Jahr eine Pixel Watch darunter befinden wird, ist zwar sehr unwahrscheinlich, kann aber noch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Ein Google-Patent zeigt nun, wie die Ingenieure bei einer solchen Smartwatch die Kamera platziert hätten.


Während Google im Smart Home-Markt große Schritte macht, ist man bei den Wearables bisher noch nicht richtig angekommen – weder in puncto Hardware noch Software oder Plattformen. Doch das soll sich bald ändern, denn Google arbeitet seit langer Zeit an mindestens einer Pixel Watch und hat große Pläne für den Wearable-Markt. Gut möglich, dass es in diesem Jahr oder Anfang 2020 endlich soweit ist.

google pixel watch with camera

Die ersten Smartwatches der großen Smartphone-Hersteller hatten häufig eine Kamera verbaut, deren Qualität allerdings zu Wünschen übrig ließ und die aufgrund ihrer meist seitlichen Platzierung nur schwer verwendet werden konnten. Ein jetzt ans Licht gekommenes Google-Patent aus dem Jahr 2017 zeigt, dass Google die Kamera mitten im Dipay platziert hätte bzw. es eventuell auch tun wird. Obiges Renderbild und die folgenden Patentzeichnungen zeigen, wie das aussehen könnte.

google pixel watch patent

Die Platzierung im Display ist sowohl aus Usability-Gründen als auch für den praktischen Einsatz sehr sinnvoll – nämlich der Videotelefonie oder vielleicht auch der Gesichtserkennung zum Entsperren. Da die Kamera genau dort platziert ist, wo bei einer klassischen Uhr die Zeiger befestigt sind, ist das nicht einmal ungewöhnlich. Die Smartwatch-Oberflächen müssten natürlich entsprechend angepasst werden, da es aber mittlerweile auch unter dem Display platzierte Kameras gibt, wäre das vielleicht gar kein großes Problem mehr.

» Google Assistant: Gesichtserkennung wird ausgerollt – zuerst auf Nest Hub Max Smart Display nutzbar

» Pixel 4 Leak: Neue Fotos zeigen Googles kommendes Smartphone mit allen Details & alle Spezifikationen

[Lets Go Digital]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket