Gboard: Googles Designer strecken die Tastatur-App nahezu über das gesamte Display (Screenshots)

gboard 

Google Tastatur-App Gboard wurde in den vergangenen Jahren mit immer neuen Features versehen und bietet dem Nutzer eine große Auswahl an Medien zum Einfügen in die diversen Textfelder auf Webseiten und Messengern. Doch offenbar fühlen sich die Designer in ihren Freiheiten zu sehr eingeschränkt und wagen nun sprichwörtlich den Ausbruch: Bei einigen Nutzern kann die Tastatur-App nun nahezu das gesamte Display füllen.


gboard full screen

Gboard unterstützt neben dem Einfügen von Emojis unter anderem auch GIFs und Sticker, die allerdings deutlich größer sind als die klassischen kleinen Bildchen und dementsprechend mehr Platz benötigen. Die Designer möchten dieses Problem nun offenbar dadurch lösen, dass die Tastatur-App in iher Größe stark anwächst – so wie das auf obigem Screenshot zu sehen ist. Dadurch wird das Durchsuchen der Mediengalerien deutlich einfacher als zuvor, aber natürlich verschwindet die eigentlich gerade genutzte App dadurch nahezu vollständig.

Die reine Tastatur-Ansicht bleibt in der normalen Größe erhalten, sodass sich die Höhe erst bei der Medienauswahl ändert. Das wirkt auf den ersten Blick sehr merkwürdig, aber tatsächlich dürfte es sinnvoll sein, da sich der Nutzer für den Moment eben auf die Tastatur und nicht die eigentlich genutzte App konzentriert. Nutzt man das Smartphone in der Landscape-Ausrichtung, nimmt die Tastatur schließlich auch das gesamte Display ein und blendet die eigentlich genutzte App aus.

Aktuell sehen nur wenige Nutzer der aktuellen Version 8.4 diese Ansicht, aber es ist gut möglich, dass es zum Standard wird. Insbesondere Googles neuer Fokus auf GIF-Animationen dürfte dafür sorgen, dass die Nutzer noch mehr Ergebnisse zu Gesicht bekommen. Gerade erst wurde die GIF-Suche der Tochter Tenor in die Bildersuche integriert.

Siehe auch
» Gboard: Die Tastatur-App merkt sich Emoji-Parameter, exportiert das Wörterbuch & weitere Neuerungen

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Gboard: Googles Designer strecken die Tastatur-App nahezu über das gesamte Display (Screenshots)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.