Google macht das Licht aus: Designer testen neue Dark Mode-Oberfläche für die GMail-App – so sieht sie aus

mail 

In den letzten Monaten haben sehr viele Google-Apps einen Dark Mode erhalten und können spätestens mit Android Q wahlweise in einer dunklen oder der standardmäßigen hellen Oberfläche genutzt werden. Einige prominente Apps haben bisher noch gefehlt, werden nun aber nach und nach getestet und bis zum Herbst ebenfalls dem Nutzer die Wahl zwischen der hellen und der dunklen Seite der Macht lassen. Auch die GMail-App steht in den Startlöchern und zeigt sich auf ersten Screenshots.


Mehrere Google-Apps wie YouTube oder auch Standard-Apps wie die Telefon-App haben schon seit längerer Zeit eine dunkle Oberfläche, aber mit einigen populären Apps hatten sich die Designer bisher noch etwas Zeit gelassen. Erst kürzlich ist eine dunkle Google Photos-Oberfläche aufgetaucht und vor wenigen Tagen konnten wir einen ersten Blick auf die Google Websuche im Dark Mode werfen. Jetzt ist GMail endlich an der Reihe.

google logo dark

Dass GMail einen Dark Mode erhält, wird niemanden wirklich überraschen. Nun zeigt er sich aber auch auf einem ersten Screenshot, der allerdings nur die Einstellungen und nicht den Posteingang selbst abbildet. Dennoch kann man sich mit einem Blick auf die vielen anderen Dark Modi recht genau ausmalen, wie die Oberfläche mit einer dunklen Farbgebung aussehen wird. Einige kleine Überraschungen könnte es immer geben, aber grundsätzlich werden wir wohl nichts Neues sehen.

gmail android dark mode

Wie auf obigem Screenshot zu sehen ist, hat der Modus aktuell noch mit Bugs zu kämpfen und ist deswegen auch noch nicht offiziell verfügbar. Es gibt außerdem keinen Punkt in den Einstellungen, mit dem sich dieser Modus aktuell auf irgendeine Art und Weise aktivieren lässt – er soll sich tatsächlich bei den Nutzern von selbst An- und Ausschalten. Außerdem ist er nur in den Einstellungen aktiv und wird noch nicht auf den Posteingang angewendet. Wir müssen also noch etwas Geduld haben 🙂

Siehe auch
» Google macht das Licht aus: So sieht die Google Websuche und der Discover Feed im Dark Mode aus

» Google macht das Licht aus: Diese Apps haben bereits einen Dark Mode & Android Q erzwingt den Dark Mode

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google macht das Licht aus: Designer testen neue Dark Mode-Oberfläche für die GMail-App – so sieht sie aus"

  • Vielen Dank für Deine Unterstützung! Anstatt hier Zeit mit Kritik an evil Google und Aufklärung Deiner Leser zu verschwenden hast Du einfach Deinen Einfluß im Hintergrund spielen lassen, nicht wahr?! 😉
    Super, Dein Protest hat anscheinend gewirkt: @hamed_samad – Video-Kanal von YouTube wurde wieder freigeschaltet! So geht Demokratie und Meinungsfreiheit!
    Danke Jens!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.