Rivet: Neue Google-App soll Kindern und Erwachsenen das Lesen lernen erleichtern

google 

Google entwickelt nicht nur Apps und Plattformen, die Daten sammeln und verwalten, sondern beschäftigt sich auch immer wieder mit modernen und digitalen Ansätzen für die kleinen und großen Probleme des Alltags. Jetzt hat die Google-Abteilung Area 120 eine neue App vorgestellt, mit der Kindern das Lesen lernen erleichtert werden soll – und das auf spielerische und unterhaltsame Weise. Aktuell steht die App nur in Englisch zur Verfügung, ist aber dennoch für deutsche Kinder und Eltern interessant.


Lernen ist eines der Kernthemen vieler Google-Projekte und das Unternehmen ist immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die modernen Technologien für solche Zwecke zu nutzen. Relativ bekannt sind die Angebote zum Erlernern von Programmiersprachen wie etwa Grasshopper oder auch die unterstützen Plattformen Blockly und Scratch für Kinder. Doch es muss nicht gleich ein Spezialgebiet sein, denn nun geht Google mit dem Lesen lernen auch einige wichtige Grundlage an.

rivet library

Ist es ein modernes Problem unserer Zeit? 64 Prozent aller Schüler können nicht mehr so gut lesen und schreiben, wie sie es sollten. Diese Statistik bezieht sich zwar auf die USA, aber gefühlt sieht es hierzulande nicht besser aus. Eine neue App der Google-Tochter Area 120, Rivet, möchte dieses Problem nun angehen und zur Lösung beitragen. Die App richtet sich visuell sehr eindeutig an Kinder und enthält mittlerweile mehr als 2000 Bücher aus vielen Bereichen, die gelesen und vorgelesen werden sollen.

Die App teilt die Geschichten in sehr viele kleine Abschnitte und der junge Nutzer muss die Geschichten deutlich Wort für Wort vorlesen. Dank einer starken Spracherkennung kann die App die Qualität des Vorlesens bewerten und ist auch in der Lage, Betonungsfehler zu erkennen. Auf Wunsch kann die App jedes Wort vorlesen, teilweise erklären und auch in andere Sprachen übersetzen. Durch viele Bilder, eine nette Oberfläche und weitere Motivationsmeldungen soll das viel Spaß machen – bekanntlich die beste Methode zum Lernen.

Tatsächlich richtet sich die App aber nicht nur an Kinder, auch wenn sie die Hauptzielgruppe sind, sondern bietet auch etwas erwachsenere Lektüre, deren Umfang zukünfig stark ausgebaut werden soll. Wer also auch nach dem Teenie-Alter Probleme mit dem Lesen hat, findet hier „anonyme“ Hilfe.



Leider steht die App aktuell nicht in deutscher Sprache zur Verfügung und kann hierzulande offiziell auch nicht aus dem Play Store bezogen werden. Dennoch wolle ich sie an dieser Stelle vorstellen, da sie sich sehr gut zum Erlernen fremder Sprachen eignet. Wenn das Kind, oder der Erwachsene selbst, also gerade die ersten Englische-Kenntnisse festigen möchte, ist das mit Rivet sehr gut möglich. Warum sie hierzulande nicht angeboten wird, ist mir in dem Punkt dann auch unverständlich.

Rivet hier herunterladen
Die APK-Datei der App steht auf diversen Portalen zum Download zur Verfügung und kann einfach heruntergeladen und installiert werden – dazu muss aber natürlich auf dem Smartphone die Installation aus externen Quellen aktiviert werden. Herunterladen könnt ihr die App beispielsweise bei APK Mirror. In der Ankündigung heißt es, dass die App schon sehr bald in weitere Länder gebracht und um mehr Sprachen erweitert werden soll.

» Ankündigung im Google-Blog

Rivet: Better Reading Practice
Rivet: Better Reading Practice
Entwickler: Area 120 by Google
Preis: Wird angekündigt



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket