Google Camera: Update bringt Dark Mode, animierten Modi-Wechsel & neuen Selfie-Blitz

google 

Es gibt mal wieder ein kleines Update für die Google Camera-App, das auf den ersten Blick nicht viel an der Oberfläche ändert, aber bei genauerem Hinsehen für die Verhältnisse dieser App gleich drei Änderungen mitbringt. Neu dabei ist nun ein Dark Mode, der sich automatisch aktiviert und die Einstellungen des Betriebssystems beachtet. Außerdem gibt es eine nette Animation beim Modi-Wechsel und einen aussagekräftigeren Selfie-Blitz.

Dark Mode

google camera dark mode

Die sporadische Oberfläche der Google Camera-App hat schon seit Beginn an eine recht dunkle Oberfläche, doch bisher galt das nicht für die Einstellungen der App. Das hat sich mit dem Update auf die Version 6.2 nun geändert, zumindest wenn die Android Q Beta oder auch Android Pie im Einsatz ist. Die App beachtet die Einstellungen des Betriebssystems und färbt die Oberfläche bei aktivem Dark Mode oder auch im Energiesparmodus dunkel ein.

Animierter Modi-Wechsel

google camera transition

Der Wechsel zwischen zwei Kamera-Modi erfolgte bisher mit einer sehr langweiligen Darstellung: Ein komplett schwarzes Display mit dem weißen Icon für den ausgewählten Modus. Jetzt gibt es stattdessen eine nette Animation, bei der es eine überblendeten Übergang zwischen dem vorherigen und dem ausgewählten Modi gibt. Auf obigem Screenshot ist das zu erahnen.



Veränderter Selfie-Blitz

google camera selfie flash

Smartphones haben bis heute keinen Blitz auf der Vorderseite, also muss das Display dessen Rolle einnehmen – was es in sehr vielen Apps auch tut. Google Camera hat dafür bisher lediglich eine Oberfläche im Sepia-Ton verwendet. Das ist noch immer der Fall, aber zusätzlich wird nun noch ein Blitz-Icon großflächig dargestellt, mit dem die Funktion dieser Ansicht verdeutlicht werden soll.


Das Update auf die Version 6.2 der Google Camera wird bereits seit einigen Tagen ausgerollt und sollte mittlerweile bei allen Nutzern angekommen sein. Sollte das nicht der Fall sein, lässt sich die App natürlich auch bei APK Mirror herunterladen und von dort manuell installieren.

Siehe auch
» Modifizierte Google Camera-App bringt den Nacht-Modus auf alle Pixel-Smartphones (APK-Download)

Google Kamera
Google Kamera
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google Kamera Screenshot
  • Google Kamera Screenshot

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 3 Kommentare zum Thema "Google Camera: Update bringt Dark Mode, animierten Modi-Wechsel & neuen Selfie-Blitz"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.