Windows 10 Timeline: Neue Chrome-Extension von Microsoft bringt den Browserverlauf in die Zeitleiste

microsoft 

Microsoft hat den Chrome-Browser bzw. das darunter liegende Chromium kürzlich zum Browser der Wahl erklärt und möchte dem alles andere unterordnen und auch andere Browserhersteller zu Chromium drängen. Wenig überraschend soll die Plattform nun tiefer in Windows 10 integriert werden, so wie man es bisher von Microsoft-Browsern kannte. Eine neue Chrome-Extension bringt nun den Browserverlauf in die Windows 10 Timeline.


Was früher undenkbar gewesen wäre, ist für Microsoft mittlerweile schon Standard: Da einige eigene Plattformen gescheitert sind, konzentriert man sich nun auf die Google-Plattformen wie Android und seit neuestem auch Chrome. Während Microsoft in Android gut vertreten ist, hat es mit Chrome gerade erst begonnen. Erstmals seit fast 20 Jahren hat Microsoft keine eigene Browser-Engine, die tief in das Betriebssystem integriert ist, also muss man auf Chrome-Extensions zugreifen.

windows 10 timeline

Microsoft hat nun die Chrome-Erweiterung Web Activities vorgestellt, mit der sich der Browserverlauf direkt in die Windows 10 Timeline bringen lässt, in der bisher nur Einträge aus dem hauseigenen Edge-Browser zu finden waren. Über die Timeline lässt sich praktisch der Verlauf aller installierten Apps an einem zentralen Ort durchsuchen und auflisten – grob erklärt. Da zukünftig so gut wie alle Nutzer Chromium verwenden, muss natürlich auch dieser Verlauf dort eingepflegt werden.

Alles das die Extension benötigt ist die eigene Installation sowie der Login in das Microsoft-Konto, alles weitere geschieht dann im Hintergrund automatisch. Wer die Timeline bisher nicht genutzt, wird die Extension aktuell also nicht benötigen. Andere Microsoft-Apps sind da schon deutlich sinnvoller, wie etwa das stark ausgebaute Your Phone.

Derzeit erfreut sich die Extension nicht gerade großer Popularität, aber das kann sich durch entsprechende Hinweise im Betriebssystem natürlich ändern.

» Ankündigung im Microsoft-Blog

Siehe auch
» Better History: Chrome-Extension optimiert den Browserverlauf und bringt neue Funktionen

Web Activities
Web Activities
Preis: Kostenlos
  • Web Activities Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.