Google Photos: So lässt sich ein persönliches Video-Geschenk zum Valentinstag erstellen

photos 

Morgen ist Valentinstag und damit auch einer der größten Feiertage für die Blumen- und Pralinen-Industrie. Doch es müssen nicht immer die beiden populären Geschenke sein, die man im Supermarkt noch schnell mitgenommen hat. Mit Google Photos lässt sich mit nur wenigen Schritten ein ganz persönliches Geschenk in Form eines kurzen Filmes erstellen, in dem man sich selbst und den eigenen Schatz verewigen lassen kann.


Wer auch unter dem Jahr ab und an ein nettes Geschenk macht oder ein paar liebe Worte fallen lässt, muss sich am Valentinstag nicht unbedingt den Stress machen, alles in den vergangenen 365 Tagen verpasste nachzuholen. Aber wie wäre es denn zusätzlich zu einem kleinen Geschenk mit einem persönlichen Video als Rückblick auf die vergangene gemeinsame Zeit? Mit Google Photos lässt sich solch ein Film mit nur wenigen Klicks erstellen und anschließend anpassen.

google photos valentinstag

Seit einiger Zeit besitzt Google Photos eine Funktion zum Erstellen von persönlichen Filmen aus allen im Cloudspeicher abgelegten Fotos und Videos. Mit diesem Feature lassen sich aus einer kleinen Liste von Themen bestimmte Grundstimmungen auswählen, zu denen ein Film erstellt werden soll. Zum Valentinstag gibt es je nach aktuellem Beziehungsstatus gleich zwei Vorlagen, aus denen man sich den personalisierten Film über die schönsten Erinnerungen von zwei Menschen erstellen lassen kann. Und das funktioniert sehr leicht.

So erstellt ihr euren persönlichen Valentinstags-Film
0. Die Gesichtserkennung muss freigeschaltet sein (siehe unten)
1. Öffnet Google Photos im Browser oder auf dem Smartphone
2. Jetzt in den Assistant-Tab wechseln
3. Wählt dort nun das Erstellen eines neuen Filmes aus
3,5. Alternativ könnt ihr auf dem Desktop auch diesen Link verwenden
4. Aus der Liste der möglichen Filme wählt ihr jetzt einfach „Film zum Valentinstag“ oder „Love Story“ aus
5. Anschließend öffnet sich eine Liste aller auf den Fotos in der Datenbank erkannten Personen
6. Dort jetzt einfach die beiden Personen für den Film auswählen
7. Fertig

Der Google Photos-Assistant wird nun innerhalb der nächsten Minuten die gesamte Foto-Datenbank durchstöbern und die schönsten gemeinsamen Fotos dieser beiden Personen heraussuchen und zu einem kurzen Film von etwa einer Minute Länge zusammenfügen. Der Film wird nicht nur aus einer kleinen animierten Slideshow bestehen, die übrigens auch Videos enthalten kann, sondern wird auch mit einer schönen passenden Musik unterlegt.



google photos filme erstellen

Ist der Film dann fertig, müsst ihr ihn aber nicht bei dem aktuellen Stand belassen. In der Photos-App auf dem Smartphone lässt sich die Auswahl der Bilder sowie die verwendete Musik noch bearbeiten und verändern – sodass auch wirklich die besten Fotos enthalten sind bzw. unpassende entfernt werden können. Außerdem hat es dann auch wirklich etwas ganz persönliches 😉 Im Allgemeinen erstellt der Assistant aber sehr schöne Videos.

Ein kleiner Tipp noch: Startet diesen Assistenten ruhig mehrmals, denn er kommt tatsächlich immer wieder zu anderen Ergebnissen und erstellt ganz unterschiedliche Videos. Von denen kann man sich dann gut inspirieren lassen und die besten Bilder für den eigenen anpassten Film heraussuchen. Anschließend kann das Video dann direkt geteilt oder heruntergeladen werden.

P.S. Ein solcher Film lässt sich übrigens auch für den Muttertag erstellen. Offiziell wird er erst zwar erst in einigen Monaten zelebriert, aber auch die Mama freut sich doch immer wieder über ein persönliches Grußvideo 🙂

Gesichtserkennung vorausgesetzt
Damit das funktioniert, muss die Gesichtserkennung einmalig aktiviert werden, denn sonst kann der Assistant nicht auf die Gesichter zugreifen und daraus einen Film erstellen. Solltet ihr diese Funktion noch nicht freigeschaltet haben, die in Deutschland standardmäßig leider noch immer deaktiviert und gesperrt ist, müsst ihr einige Minuten Arbeit investieren. Wie ihr die Gesichtserkennung freischalten könnt, haben wir euch in der Vergangenheit bereits beschrieben, und findet ihr unter folgendem Link:

» So lässt sich die Gesichtserkennung in Deutschland freischalten

Siehe auch
» Google Duo bekommt ersten Videoeffekt: Fliegende Herzchen für den Valentinstag (Video)

» Valentinstag-Aktion im Google Store: 255 Euro Rabatt auf die Pixel 3-Smartphones (mit Gutscheincode)

Valentinstag 2019: Animiertes Google-Doodle zum Fest der Liebe & persönliches Video-Geschenk erstellen




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Google Photos: So lässt sich ein persönliches Video-Geschenk zum Valentinstag erstellen"

  • Schade, da kommt nix zum Valentinstag. Nur: „Selfie-Film – Endlich kannst du etwas Sinnvolles mit deinen ganzen Selfies machen!“ und „Ein Jahr voller lächelnder Gesichter – Feiere die guten Zeiten“

Kommentare sind geschlossen.