Google Maps: Neues Design für das umgebaute Seitenmenü wird ab sofort ausgerollt

maps 

Viele Google-Produkte haben in den letzten Monaten eine neue Oberfläche in Anlehnung an die aktuelle Version des Material Design Theme bekommen – natürlich auch Google Maps. Doch gerade bei so Mammutprodukten wie Maps kann auch mal ein Bereich vergessen bzw. der Umbau auf später verschoben werden. Das haben die Designer nun nachgeholt und lassen ab sofort auch das Seitenmenü von Google Maps im neuen Glanz erstrahlen.


Googles Designer teilen den Rollout von neuen Oberflächen nicht selten in Schritte auf, statt komplett in einem Schwung alles zu aktualisieren. Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber so lange beide Versionen einigermaßen miteinander harmonisieren, wird das wohl auch kaum jemanden stören. Insbesondere wenn nur das Seitenmenü vergessen wurde, kann man darüber hinwegsehen und nur die wenigsten Nutzer dürften es überhaupt bemerkt haben.

google maps logo

Das neue Google Maps-Design hat vor einigen Monaten nicht nur eine angepasste Oberfläche gebracht, sondern nahezu gleichzeitig auch neue Social Features eingeführt. Bereit seit der letzten Änderung durch die Verschiebung der Layer in die Karte gab es einen kleinen Umbau, der nun auch in der neuen Oberfläche erscheint. Auf folgendem Screenshot seht ihr auf der linken Seite die alte Version und auf der rechten das neue Material Theme-Design.

google maps new design

Wie sehr gut zu sehen ist, wurden alle Elemente etwas vergrößert und bieten so noch mehr Touch-Fläche um leicht getroffen zu werden. Außerdem wurde die Schriftart auf Google Sans umgestellt und wirkt somit moderner und passender zum Rest und die Icons sind nun umrandet statt vollständig ausgefüllt. Alles keine Überraschung, da es bereits bei einigen anderen Diensten zum Einsatz kommt. Auch das Google+ Menü für den Kontowechsel ist noch da, ist auf dem Screenshot nur nicht zu sehen.

Siehe auch
» Google Translate: Runderneuerte Oberfläche im Material Theme für Googles Übersetzer wird ab sofort ausgerollt

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.