YouTube Bumper Ads: Das sind die 10 beliebtesten deutschen Sechs-Sekunden-Werbespots auf YouTube

youtube 

Niemand schaut sich gerne Werbespots an – zumindest nicht die aus dem Fernsehen bekannten 08/15 Spots. Doch es gibt immer wieder auch Werbefilme, bei denen sich die Agenturen tatsächlich sehr viel Mühe geben und ihre Botschaften in knackigen Spots transportieren. YouTube hat nun die 10 besten deutschen „Bumper Ads“ gekürt. Bei dieser Werbeform handelt es sich um lediglich sechssekündige Spots, die auf Googles Videoplattform zu sehen sind und nicht übersprungen werden können.


Bumper Ads sind eine an die Sehgewohnheit der YouTube-Nutzer angepasste Werbeform und haben lediglich eine Länge von 6 Sekunden. Das ist wohl die Länge, bei der Nutzer noch voll konzentriert sind und sich nicht bis zum Ende des Spots einer anderen Tätigkeit widmen. Trotz der sehr kurzen Dauer können diese Werbeanzeigen also einen sehr viel größeren Effekt haben als längere Spots. Die besten „Bumper Ads“ wurden nun von YouTube gekürt.

youtube tchibo ad

Erst vor wenigen Monaten hat YouTube die besten Werbespots 2017 gekürt und legt nun auch mit einem deutschen Ranking nach, das nur die kurzen Bumper Ads enthält. Wie an der Topliste gut zu sehen ist, scheinen solche Spots besonders gut in der Lebensmittelbranche zu funktionieren, denn die Top 4 besteht aus diesem Bereich und insgesamt sind die Hälfte aller Spots aus dieser Branche.

„Bumper Ads“ sind sechs Sekunden lange Werbespots, die an die heutigen Sehgewohnheiten von Nutzern angepasst und nicht überspringbar sind. Die erfolgreichsten 6-Sekünder stammen aus der Lebensmittelbranche: Platz eins sichert sich Tchibo, auf Platz zwei und drei folgen Heinz und Mövenpick.
 
Mit Bumper-Anzeigen profitieren Unternehmen von kurzen Formaten: In sechs Sekunden können sie sich eindrucksvoll präsentieren und erste Werbebotschaften platzieren. Gleichzeitig werden Nutzer innerhalb der kurzen Zeitspanne nicht in ihrer User-Experience gestört. Die Folge ist eine höhere Anzeigenerinnerung, Markenbekanntheit sowie Sympathie und Emotionalität. Eingebettet in eine breit angelegte Kampagne können auch Reichweiten gesteigert werden. Bereits fast die Hälfte aller Großkunden nutzt das sechs-Sekunden-Format und jede fünfte In-Stream-Impression auf YouTube ist eine Bumper-Anzeige.

Das Ranking des Leaderboard wird durch Faktoren wie die Anzahl der gesamten Views, die Anzahl der organischen Views und die Zuschauerbindung bestimmt. Außerdem wurden Ergebnisse aus einer von Ipsos durchgeführten Umfrage zur kreativen Bewertung herangezogen.



Die Top 10 Bumper Ads Werbespots

1. Tchibo

2. Heinz

3. Mövenpick

4. Geramont

5. eBay Kleinanzeigen



6. Scholl

7. Ab in den Urlaub

8. LEERDAMMER

9. Duracell

10. Garnier

Siehe auch
» YouTube: Schon bald gibt es deutlich mehr nicht-überspringbare Werbespots vor den Videos
» YouTube Cannes Lion Festival 2018: Das sind die 10 populärsten Werbevideos des vergangenen Jahres
» Kurioses YouTube-Experiment: Doctor Fork – Google testet Dutzende Versionen für Pizza-Werbespots 🍕

[YouTube Pressemitteilung]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.