YouTube Cannes Lion Festival 2018: Das sind die 10 populärsten Werbevideos des vergangenen Jahres

youtube 

Niemand schaut sich gerne Werbespots an – zumindest nicht die aus dem Fernsehen bekannten 08/15 Spots. Doch es gibt immer wieder auch Werbefilme, bei denen sich die Agenturen tatsächlich sehr viel Mühe geben und auch sehr viel Arbeit hereinstecken und mit den kurzen Filmchen begeistern können. In der kommenden Woche findet vom 18. bis zum 22. Juni in Cannes wieder das Lions Festival statt, und anlässlich dessen hat YouTube schon im voraus die besten Werbevideos des vergangenen Jahres gekürt.


Die bekannten 20- bis 30-sekündigen Spots aus dem Fernsehen sind meist nicht unbedingt von Kreativität geprägt und stellen vor allem das Produkt und dessen Vorzüge in den Vordergrund. Das ist aus Sicht der Unternehmen natürlich auch sinnvoll, aber einen Preis kann man damit wohl kaum gewinnen. Anders sieht es bei den Werbefilmen aus, die schon eine deutlich längere Laufzeit haben und vor allem im Internet zum Einsatz kommen. Gut gemachte Spots schauen sich Nutzer auch gerne bis zum Ende an. Die besten davon hat YouTube nun prämiert.

cannes lions

So wie in jedem Jahr, hat YouTube auch 2018 wieder die 10 populärsten Werbevideos gekürt, die im Rahmen des YouTube Ads Leaderboard veröffentlicht werden. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um die „besten“ Werbespots, sondern um die populärsten auf der Videoplattform YouTube – es ist also kein „Oscar“, sondern eher ein indirekter Publikumspreis. Mehr zur Ermittlung findet ihr im Zitat weiter unten.

Allein die 10 jetzt prämierten Videos wurden im vergangenen Jahr (März 2016 bis April 2017) 465,4 Millionen mal angeklickt und wurden insgesamt 563,5 Millionen Minuten lang angesehen.

Um die weltweit beliebtesten Werbevideos zu ermitteln, haben wir Kennzahlen wie Sehdauer oder Views verglichen, die den Zuschauerzuspruch auf YouTube messen. Marken wie LG, Budweiser und John Lewis haben es mit beeindruckenden Werbeclips geschafft, nicht nur viele Views zu sammeln, sondern Zuschauer weltweit zu berühren. Gutes Storytelling wirkt bei YouTube – das beweisen die herausragenden Beispiele unseres Leaderboard. Wir gratulieren allen Marken, Kreativ- und Mediaagenturen, die es in unsere Liste geschafft haben.

  • Weltweiter Erfolg: Dass die Top-3 aus Indien, Finnland und Frankreich stammen, beweist: Kreative Werbevideos aus allen Ländern gewinnen weltweit an Bedeutung. Auch die USA und Großbritannien platzieren sich im Leaderboard.
  • Starkes Staraufgebot: Ob Natalie Portman als Miss Dior oder Rebel Wilson, Cardi B, Gordon Ramsay und Anthony Hopkins für Amazons Alexa: Die diesjährigen Gewinner überzeugen mit Prominenz.
  • Große Emotionen: LG, Budweiser und John Lewis erobern mit emotionalen Stories die Herzen der Zuschauer.
  • Spiele kommen groß raus: Gaming oder klassische Spielzeug-Bausteine – Fans aus allen Altersgruppen feiern die Werbevideos von LEGO, Nintendo und Clash of Clans.



Das sind die 10 populärsten Werbevideos bei YouTube:

1. LG Astronaut Brand TVC Ad Film – 20 Years Anniversary Story Video – Life Is Good 2017
Brand: LG India
Mediaagentur: Havas India
Kreativagentur: HS Ad

2. Clash of Clans: How Do We Get Over There? (Update Teaser)
Brand: Clash of Clans
Mediaagentur: In house
Kreativagentur: Barton F. Graf

3. MISS DIOR – The new Eau de Parfum
Brand: Christian Dior
Mediaagentur: Havas US
Kreativagentur: In house

4. Alexa Loses Her Voice – Amazon Super Bowl LII Commercial
Brand: Amazon
Mediaagentur: Initiative
Kreativagentur: In house



5. Samsung Galaxy: Growing Up
Brand: Samsung US
Mediaagentur: Starcom
Kreativagentur: Wieden+Kennedy

6. Meet iPhone X – Apple
Brand: Apple
Mediaagentur: OMD
Kreativagentur: In house

7. Jump Up, Super Star! – Super Mario Odyssey Musical
Brand: Nintendo
Mediaagentur: Blue 449
Kreativagentur: Leo Burnett

8. Budweiser 2018 Super Bowl Commercial | “Stand By You”
Brand: Budweiser
Mediaagentur: Dentsu Aegis Network
Kreativagentur: David



9. John Lewis Christmas Ad 2017 – #MozTheMonster
Brand: John Lewis
Mediaagentur: Manning Gottlieb OMD
Kreativagentur: adam&eveDDB

10. A Slimy Situation – Choose How To Save LEGO City!
Brand: LEGO
Mediaagentur: Initiative
Kreativagentur: RGA

» Die offizielle Liste bei Google

[YouTube Pressemitteilung]

Fußball-Weltmeisterschaft 2018: Von Google ausgewählt – das sind die besten Apps zu Fußball-WM


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.