Rekord & Wechsel an der Spitze: Zwei deutsche YouTube-Kanäle knacken Marke von 7 Mio. Abonnenten

youtube 

Googles Videoplattform kann seit Jahren ein starkes Wachstum aufweisen und stellt immer wieder neue Rekorde auf, das gilt natürlich auch für den deutschsprachigen Raum: Das Wachstum der deutschen YouTube-Kanäle geht genauso weiter und hat nun für einen Wechsel an der Spitze gesorgt: Im September haben gleich zwei deutsche Kanäle die Marke von 7 Millionen Abonnenten geknackt und nur wenige Wochen später gab es eine neue deutsche Nummer #1.


Es gibt eine Reihe von großen deutschen YouTube-Kanälen, die im Allgemeinen sehr bekannt sind, auch wenn sie längst nicht von jedem gesehen werden. Das treffendste Beispiel dafür ist wohl BibisBeautyPalace, das immerhin einen deutschen Negativrekord hält, aber auch längst zu den größten Kanälen überhaupt im deutschsprachigen Raum gehört. Doch nun geht es erst einmal um die Platzierungen #1 und #2 an der Spitze der Charts.

youtube fussball

Sowohl die Freekickerz als auch Kurzgesagt – In a Nutshell haben im September die Marke von 7 Millionen Abonnenten geknackt – im Abstand von nur etwa zwei Wochen. Nochmal zwei Wochen später gab es dann einen Wechsel an der Spitze, denn der Erklär-Kanal Kurzgesagt ist nun die neue deutscher Nummer 1 und löst damit die Freekickerz ab, die die Krone seit Mai 2016 aufhatten und damals Gronkh vom ersten Platz gestoßen haben.

kurgesagt_grafik

Allerdings ist bei der neuen Nummer 1 längst nicht alles Deutsch: Der Kanaltitel enthält zwar ein deutsches Wort und der Content wird in München produziert, aber die Videos sind zu einem großen Teil in englischer Sprache gehalten. Damit bleiben die Freekickerz also weiterhin der größte deutschsprachige Kanal. Auf den Plätzen Drei bis Fünf folgen dann schon BibisBeautyPalace, Julien Bam, Kontor.TV. Diese drei Kanäle sind nah beieinander, haben aber einen großen Respektabstand zu den beiden Erstplatzierten.



Weitere Statistiken

Top 5 der deutschen Kanäle nach Abonnenten, Stand: 14.10.2018

#

Kanal

Abonnenten

1

Kurzgesagt – In a Nutshell

7172362

2

freekickerz

7161555

3

BibisBeautyPalace

5413931

4

Julien Bam

4995500

5

Kontor.TV

4883862

Kurzgesagt – In a Nutshell ist ein Wissenschaftskanal aus München, der Videos zu komplexen Themen „aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik“ produziert und sie mittels einfach zu verstehenden Animationen in englischer Sprache für ein internationales Publikum fassbar und spannend macht.

Der Kanal hat mit How-to- und Erklärvideos einen unglaublichen Erfolg.

Die zehn erfolgreichsten Videos von Kurzgesagt – In a Nutshell

Siehe auch
» Rekord: Freekickerz knacken als erster deutscher YouTube-Kanal die Marke von 6 Millionen Abonnenten

[YouTube Culture & Trends]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.