OK, Google auf dem Desktop: So lässt sich der Google Assistant in Chrome OS aktivieren (+Screenshots)

assistant 

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Google Assistant in Zukunft auch in Chrome OS zur Verfügung stehen und den Nutzern auf diesem Betriebssystem behilflich sein wird. Bisher gab es immer wieder Hinweise, aber nur wenig konkretes – aber das hat sich jetzt geändert. In der aktuellen Chrome OS Canary-Version lässt sich der Google Assistant nun mit wenigen Schritten aktivieren und vollständig nutzen.


Schon vor gut einem Jahr wurde die Erkennung von „OK, Google“ aus Chrome OS entfernt und spätestens seit diesem Zeitpunkt war klar, dass eines Tages der Google Assistant an diese Stelle rücken wird. Nun wird es wohl schon bald soweit sein, denn über einen doch recht simplen Umweg lässt er sich nun aktivieren und ist bereits für die ersten großen Testläufe. Natürlich sollte man aber in diesem Stadium noch keine perfekten Ergebnisse erwarten.

google assistant on chrome os

Auf obigem Screenshot seht ihr den Google Assistant unter Chrome OS, der eine sehr ähnliche Oberfläche wie auf dem Smartphone verwendet und ebenfalls optisch als Chatpartner zur Verfügung steht, der sowohl per Sprache als auch per Tastatur Anweisungen entgegennimmt. Der Assistant befindet sich in einem eigenen Fenster und lässt sich sowohl per Keyboard als auch über das entsprechende Symbol aufrufen.

An der Darstellung muss noch gefeilt werden, denn die Trennung der einzelnen Themen ist kaum sichtbar (was aber leider auch an Googles neuem Design liegt). Die Smart Replies sind aber bereits vorhanden, dafür fehlt an dieser Stelle wieder der Button für Google Lens, der bei den meisten Smartphones mittlerweile zur Verfügung steht. Auch wenn er auf einem Laptop vielleicht nicht ganz so sinnvoll ist, kann man auch dort natürlich ein Objekt in die Kamera halten.

Da Chrome OS nun auch hochoffiziell mit den Geräten wie Googles hauseigenem Pixel Slate auf Tablets und Hybriden zum Einsatz kommt, ist der Start des Assistant für Chrome OS längst überfällig. Bis zum endgültigen Rollout wird es wohl noch etwas dauern, aber die ersten Schritte sind nun getan.



So lässt sich der Google Assistant unter Chrome OS aktivieren

  1. Ihr benötigt Chrome OS Canary in der aktuellen Version 72
  2. Öffnet chrome://flags und aktiviert dort den Punkt #enable-native-google-assistant
  3. Jetzt das Chromebook neu starten
  4. Ruft jetzt die URL chrome://assistant-optin auf und durchlauft den Einrichtungsprozess
  5. Das war es schon!

google assistant chrome os settings

Ist die Einrichtung abgeschlossen, gibt es auch einen neuen Eintrag in den Chrome OS-Einstellungen, hinter dem sich einige Optionen für den Assistenten verstecken. So lässt sich einstellen, ob er ständig auf „OK, Google“ hören soll, Zugriff auf Benachrichtigungen haben sol und einiges mehr.

Probiert es einfach einmal aus, wenn ihr ein Reserve-Chromebook mit der Canary-Version rumzustehen habt. Ansonsten besser warten bis es mindestens im Beta-Channel zur Verfügung steht.

[XDA Developers]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket