Gboard Beta: Neue Funktion ermöglicht Text-Löschung in frei wählbarer Geschwindigkeit (Video)

gboard 

Googles Tastatur-App Gboard bietet längst sehr viel mehr Möglichkeiten an, als nur das Eingeben von Text. Erst ganz frisch sind die Mini Sticker Packs dazu gestoßen, die auf Basis eines Selfies eigene Emoji-Sticker erstellen. Jetzt nehmen sich die Entwickler einer unterschätzten Funktion jeder Tastatur-App an: Dem Löschen von Text bzw. einzelnen Zeichen. In Zukunft wird das mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten möglich sein.


So wie die meisten anderen Tastatur-Apps auch, bietet Gboard eine Reihe von Möglichkeiten, Text einzugeben. Neben dem einfachen Tippen gibt das weit verbreitete Swipen, aber auch die Eingabe per Stimme oder gar per Handschrift. Doch so flexibel man bei der Texteingabe auch ist, so unflexibel war man bisher beim Löschen vom Selbigen. Das wird sich bald ändern, denn die neueste Version der Gboard Beta enthält ein interessantes Feature.

gboard delete slider

In der aktuellen Gboard Beta versteckt sich ein Feature, das derzeit wohl noch versteckt ist, aber von den Bastlern bei XDA bereits aktiviert werden konnte. Dabei handelt es sich um einen Slider, der sich direkt hinter dem Löschen-Button versteckt. Hält man diesen gedrückt, öffnet sich der Slider und ermöglicht es, die Zeichen und Wörter in einer frei wählbaren Geschwindigkeit zu löschen. Da sich der Löschen-Button auf der rechten Seite befindet, funktioniert der Slider in „falscher“ Richtung.

Ich denke, dass das eine sehr praktische Funktion ist, denn das Löschen von Zeichen unter Android ist häufig eine Qual. Da die meisten Tastatur-Apps nach einigen Sekunden des Drückens dazu übergehen, ganze Wörter zu löschen, kann man schnell mal Dinge löschen, die zuvor mühsam getippt wurden – ohne Undo-Funktion. Mit dieser Lösung lassen sich nun einzelne Zeichen als auch Absätze bequemer entfernen. Derzeit ist die Funktion noch nicht freigeschaltet, dürfte aber nach dem Rollout schnell viele Fans finden.

Siehe auch
» Gboard Mini Sticker: Neue Funktion in Googles Tastatur-App erstellt personalisierte Sticker Packs
» Gboard Beta: Die neue multiple Zwischenablage wird für die ersten Nutzer freigeschaltet (Screenshots)

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.