Google Go: Die schlanke Version der Google-App kann jetzt Webseiten vorlesen

google 

Google hat sich im Laufe des vergangenen Jahres eine große Sammlung an Android Go-Apps aufgebaut, die teilweise den gleichen Funktionsumfang haben, zu einem großen Teil aber natürlich Abstriche machen müssen. Jetzt bekommt die Google Go-App eine Funktion, die bisher in keiner Google-App zu finden war und somit wohl als Testlauf angesehen werden kann: Über diese App aufgerufene Webseiten lassen sich nun vorlesen.


Die Google Go-Apps sind für das schlanke Betriebssystem Android Go konzipiert, das schon sehr bald in der neuen Android Pie-Version erscheinen wird. Doch die Apps sind auch für Nutzer des vollwertigen Android interessant und werden dort auch teilweise eingesetzt. Jetzt bekommt die Google-App in der Go-Version sogar eine Funktion, die es bisher noch nicht in die Mammut-Version geschafft hat.

Google Go Vorlesen

Google Go kann nun Webseiten in 28 verschiedenen Sprachen vorlesen und dem Nutzer so in ganz verschiedenen Szenarien das Leben erleichtern. Sei es nun, dass man sich lieber berieseln lässt, als selbst zu hören, Probleme mit dem Lesen hat oder möglicherweise auch Sehprobleme hat, die ein komfortables Lesen unmöglich machen. Diese Funktion soll auch mit einer schlechten 2G-Verbindung nutzbar sein, ohne Abstriche bei der Audioqualität machen zu müssen. Dafür spart Google lieber JavaScript ein.

Die Funktion beruht auf Künstlicher Intelligenz, die die relevanten Bereiche einer Webseite heraussuchen und vorlesen kann. Man muss also nicht befürchten, etliche Menüpunkte oder ähnliche Dinge vorgelesen zu bekommen, sondern wird nur den eigentlichen Content zu hören bekommen. Laut der Ankündigung ist die Google Go-App nur der Anfang, denn schon bald soll die Funktion in vielen weiteren Apps zu finden sein. Sinnvoll wäre natürlich die große Google-App und auch der Chrome-Browser.

» Ankündigung im Google-Blog
» Googles schlanke Android-Apps: Vergleich zwischen den Google- & Android Go-Apps (Screenshots)

Google Go: A lighter, faster way to search
Google Go: A lighter, faster way to search
Entwickler: Google LLC
Preis: Wird angekündigt
  • Google Go: A lighter, faster way to search Screenshot
  • Google Go: A lighter, faster way to search Screenshot
  • Google Go: A lighter, faster way to search Screenshot
  • Google Go: A lighter, faster way to search Screenshot
  • Google Go: A lighter, faster way to search Screenshot
  • Google Go: A lighter, faster way to search Screenshot
  • Google Go: A lighter, faster way to search Screenshot
  • Google Go: A lighter, faster way to search Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.