Google startet Samenbank: Seedbank sammelt KI-Experimente zum ausprobieren & experimentieren

ai 

Die Künstliche Intelligenz steht bei Google im Mittelpunkt aller Entwicklungen und wird mit zahlreichen Experimenten und Versuchen weiterentwickelt und zur Schau gestellt. Jetzt hat das Unternehmen eine kleine Datenbank gestartet, in der all solche Experimente gesammelt und direkt im Browser ausprobiert werden können. Die Seedbank enthält außerdem viele Erklärungen und Einblicke in den Sourcecode.


Mit Googles Künstlicher Intelligenz lassen sich nicht nur viele alltägliche Projekte umsetzen, sondern sie wird vor allem auch sehr häufig in Experimenten des Unternehmens eingesetzt, um dessen Möglichkeiten auszuloten und Konzepte auszuprobieren, die eines Tages in neuen Produkten enden könnten. Um diese Experimente auch der Öffentlichkeit leichter zugänglich zu machen, wurde nun eine übersichtliche Datenbank gestartet.

seedbank

In der Seedbank (Zu deutsch: Samenbank, vielleicht kein ganz so glücklicher Name für eine KI-Datenbank) werden viele kleine KI-Experimente gesammelt, die dort mit einer recht ausführlichen Beschreibung und Screenshots sowie Tags versehen sind. Dadurch lässt sich die Datenbank leicht durchsuchen und Experimente für die eigenen Belange finden. Aber der Katalog kann nicht nur durchforstet werden, sondern jedes Experiment steht zum Ausprobieren und Basteln zur Verfügung.

Über das Google CoLab können alle Experimente geöffnet und deren Quellcode sowie meist recht umfangreiche Dokumentation eingesehen werden. Das Experiment kann an dieser Stelle gestartet und ausprobiert, aber auch bearbeitet und dann erneut getestet werden. Es ist also eine recht gut Umgebung, um sich etwas in diesen Themenbereich reinzufuchsen und durch Learning by Doing auch die Möglichkeiten von Googles TensorFlow-Plattform kennenzulernen.

Aber auch für Nicht-Entwickler ist es ganz interessant, sich die doch sehr verschiedenen und umfangreichen Möglichkeiten der KIs einmal zu Gemüte zu führen. Die Datenbank lässt sich in etwa mit den bekannten Chrome Experiments oder auch den Android Experiments vergleichen.

» Seedbank
» Ankündigung im Google-Blog
» Alle Artikel rund um die Künstliche Intelligenz


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Google startet Samenbank: Seedbank sammelt KI-Experimente zum ausprobieren & experimentieren"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.