Just a Line 2: Googles kurzweilige Augmented Reality-App bekommt Multiplayer und iOS-Version (Video)

google 

Um die Möglichkeiten der Virtual Reality und auch der Augmented Reality zu zeigen, veröffentlicht Google immer wieder Tech-Demos. Eine dieser Demo war Just a Line, das erst vor zwei Monaten veröffentlicht wurde und sich vom Start weg großer Beliebtheit erfreute. Jetzt wurde Version 2.0 für Android und iOS veröffentlicht, mit der auch mehrere Menschen gleichzeitig in der gleichen virtuellen Welt zeichnen können.


Just a Line funktioniert ganz einfach: Der Nutzer betrachtet die virtuelle Welt durch die Kamera des Smartphones und kann in diesem virtuellen Raum, der auf das Kamerabild gelegt wird, beliebig zeichnen. Diese Zeichnungen bleiben dann an Ort und Stelle, sodass der Nutzer sich das eigene Kunstwerk von allen Seiten betrachten kann, durchlaufen kann oder auch viele weitere Zeichnungen in mehreren Ebenen kombiniert kann. In folgendem Video seht ihr noch einmal die Vorstellung von Just a Line.

Das Zeichnen im virtuellen Raum macht Spaß und ist am Anfang sehr beeindruckend, kann aber auch schnell langweilig werden. Deswegen haben die Googler nun reagiert und ermöglichen es, dass zwei Spieler gemeinsam in einer Welt zeichnen können. Die Smartphones werden in wenigen Schritten miteinander verbunden und sehen dann auch die Zeichnungen des jeweils anderen. Dadurch ist es bspw. möglich, wie in folgendem Video zu sehen, XXO in der virtuellen Welt zu spielen.

Google spricht davon, dass es die erste „cross-platform collaborative AR app (for doodling)“ ist. Man kann also gemeinsam zeichnen und muss dafür nicht nur auf ein Android-Smartphone setzen. Gleichzeitig wird nun nämlich auch eine iOS-Version veröffentlicht, sodass auch Menschen mit einem iPhone und einem Android-Smartphone gleichzeitig zeichnen und spielen können. Wirklich sehr nett gemacht und hat sicher noch ein großes Potenzial für die Zukunft.



» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» Beeindruckend: Neue Google-Technologie kann Hintergründe in Live-Videos austauschen (Video)
» Emoji Scavenger Hunt: Neues Google-Spiel bringt das Real World Gaming in die eigene Wohnung (Video)

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Google Play-Dienste für AR
Google Play-Dienste für AR
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket