Google Photos: Favoriten-Funktion wird ausgerollt & Fotos können mit Herzchen bewertet werden ❤️

photos 

Google Photos bietet eine Reihe von Möglichkeiten zur Verwaltung von Fotos, hatte bisher aber tatsächlich keine Funktion um einzelne Bilder zu favorisieren. Schon seit Monaten ist bekannt, dass Google an einer solchen Funktion arbeitet, aber das hat dann doch etwas länger gedauert als erwartet. Gestern Abend wurde nun verkündet, dass sowohl die Favoriten-Funktion als auch die Herzchen-Funktion endlich ausgerollt wird.


Mit Google Photos lassen sich ohne großen Aufwand Massen an Fotos verwalten, ohne dass sie unbedingt in Alben einsortiert werden müssen. Dank der starken Suchfunktion und automatischen Kategorisierungen findet sich ein Foto sehr schnell wieder – sofern man sich grob an den Inhalt erinnert. Die Suche nach Objekten, Personen oder auch Orten sowie die Eingrenzung nach Datum macht es möglich. Dennoch kommt nun eine Neuerung dazu, mit der sich wichtige Fotos sehr schnell wieder aufspüren lassen.

google photos favoriten

Die Google Photos-App bekommt nun ein neues virtuelles Album, in dem alle favorisierten Bilder gesammelt werden. Dieses befindet sich direkt in der Album-Übersicht und wird neben den weiteren Sammlungen wie Personen, Orten und anderen häufig vorkommenden Kategorien angezeigt. In diesem Album sind alle Bilder aufgelistet, die vorher als Favorit markiert worden sind. Sortiert sind sie nach dem Aufnahme-Datum und werden wie in einem normalen Album angezeigt.

Um ein Foto zu den Favoriten hinzuzufügen, gibt es in der Einzelansicht nun einen neuen Button. Dieser befindet sich oben rechts und zeigt einen umrandeten Stern. Mit einem Touch wird der Stern ausgefüllt und das Foto ist Favorit markiert worden. In obigem Twitter-Video ist das ganze sehr gut zu sehen und ist eigentlich selbsterklärend.



Mit dieser Funktion erspart man sich nun das Anlegen eines eigenen Favoriten-Albums, in das dann umständlich alle wichtigen Bilder abgelegt werden. Das Favoriten-Album steht sowohl auf dem Smartphone als auch im Web zur Verfügung. Im Browser habe ich den Stern allerdings bisher noch nicht entdeckt, der dürfte aber wohl schon sehr bald folgen und ebenfalls ausgerollt werden.

Es gibt aber noch eine weitere Neuerung, die ebenfalls schon seit längerer Zeit bekannt ist: Für alle von Kontakten freigegebenen Fotos kann man nun auch ein Herz vergeben und somit ausdrücken, dass einem das Foto gefällt. Es ist ein Äquivalent zum Like-Button, der bei Photos nun einfach anders heißt und auch anders aussieht. Bisher gab es keine Möglichkeit um auf irgendeine Art und Weise eine Rückmeldung zu einem Foto zu geben, außer dem Kommentar.

Die beiden neuen Funktionen werden ab sofort ausgerollt und sollten im Laufe der nächsten Tage für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Damit geht die große Update-Saison von Google Photos weiter, die uns in den vergangenen Tagen und Wochen schon einige Verbesserungen gebracht hat. Siehe dazu folgende Liste.

Weitere Google Photos-Verbesserungen


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Photos: Favoriten-Funktion wird ausgerollt & Fotos können mit Herzchen bewertet werden ❤️"

  • Hat schon jemand die Funktion mit den Favoriten? Bei mir ist es leider noch nicht da. Oder kann man irgendwie beschleunigen?

Kommentare sind geschlossen.