App-Entwickler aufgepasst: Google gibt neue Top-Level-Domain .app ab sofort frei

google 

Vor einigen Jahren hatte sich Google mehr als zwei Dutzend Top-Level-Domains gesichert und verfolgt mit diesen ganz unterschiedliche Ziele. Eine der von Google gehaltenen TLDs nimmt ab sofort den Betrieb auf und kann von jedem Interessierten registriert werden. Die Rede ist von .app, der laut eigenen Angaben ersten TLD mit integrierter und umfassender Sicherheit.


Über den Sinn und Unsinn der zahlreichen neuen TLDs wurde schon vor einigen Jahren diskutiert, aber jetzt sind sie nun einmal da und haben eigentlich nicht wirklich viel geändert. Auch Google hat sich vor einigen Jahren mehrere Dutzend TLDs gesichert, wobei vor allem auch „.google“, das unter anderem in Googles Unternehmens-Blog zum Einsatz kommt im Vordergrund steht. Die jetzige .app-TLD hatte man sich erst in der zweiten Runde für 25 Millionen Dollar gesichert.

google app tld

Google hat mit dem heutigen 1. Mai den Startschuss für die .app-TLD gegeben. Die Domain ist aber nicht an Apps gebunden, sondern kann wie üblich von jeder Person und jedem Unternehmen registriert werden. App-Entwickler sollten, wenn sie Interesse haben, nun natürlich schnell sein, aber es ist nicht davon auszugehen, dass Google die Domains in irgendeiner Art und Weise bevorzugen oder bewerben wird. Der Vorteil ist nur, dass man wieder aus dem vollen Pool schöpfen und eine einfach zu merkende Domain sichern kann.

get app vorteile

Eine Neuerung ist es, dass bei .app HSTS standardmäßig aktiviert ist, so dass es nur https-Domains geben wird. Alle anderen Vorteile, siehe Liste oben, gehen eigentlich nur auf die Vorteile des frühen Starts und den vielen freien Domains ein. Wer möchte, kann sich ab sofort bis zum 7. Mai vormerken lassen. Ab dem 8. Mai sind Domains unter dieser TLD frei verfügbar. In einer frühen Testphase, die seit Mitte März lief, haben sich bereits die ersten Partner registrieren können.

» get.app
» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» Google hat Interesse an 101 TLDs
» Google würde .search, .app, .cloud für andere öffnen
» Charleston Road Registry: Google bietet neue TLDs zum Verkauf an
» Rekord: Google übernimmt Top-Level-Domain .app für 25 Millionen Dollar


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.