Google Assistant: Actions on Google-Erweiterungen können jetzt auch in Textform bewertet werden

assistant 

Vor etwa eineinhalb Jahren wurden die Actions on Google eingeführt, die den Funktionsumfang des Google Assistant um viele Drittanbieter-Anwendungen erweitern. Bisher ist das Verzeichnis dieser Erweiterungen nicht wirklich komfortabel, bekommt nun aber wieder ein kleines, aber sehr wichtiges, Update.


Google gibt sich größte Mühe, den Assistant in immer mehr Bereiche des täglichen digitalen Lebens unterzubringen und auch dessen Funktionsumfang zu erweitern. Irgendwann sind dem aber natürlich Grenzen gesetzt und es müssen Drittanbieter-Apps zum Einsatz kommen. Die Auswahl ist allerdings noch relativ klein und auch die Qualität und der Umfang der Apps lässt zu wünschen übrig. Über ein neues Rezensions-System möchte man nun wohl etwas Druck aufbauen.

google assistant bewertungen

Schon seit langer Zeit lassen sich die Erweiterungen für den Google Assistant bewerten und mit dem bekannten Sterne-System von 1 bis 5 versehen. Doch gerade bei den noch relativ wenigen Bewertungen ist ein Sterne-System wenig aussagekräftig – das hat nun auch Google bemerkt. Direkt auf dem Smartphone können nun im Assistant-Verzeichnis auch Rezensionen abgegeben werden, so wie man es aus dem Play Store oder auch aus Google Maps kennt.

Aktuell steht die Funktion nur auf dem Android-Smartphone und noch nicht im Web oder iPhone zur Verfügung, aber das dürfte wohl sehr bald folgen. Außerdem gibt es auch noch keine Möglichkeit, eine Rezension mit einem Daumen nach Oben oder Unten oder über ein anderes System zu bewerten. Da die Funktion erst seit wenigen Tagen zur Verfügung steht, gibt es bisher auch nur sehr wenige Kommentare – aber das dürfte sich im Laufe der Zeit wohl ändern.

Auch diese Funktion ist vermutlich nur ein erster Vorbote von dem, was dann in der kommenden Woche alles bei der Google I/O kommt. Spätestens dann darf wohl auch mit einer Web-Version gerechnet werden.

Siehe auch
» Pay with Google: Die Bezahlfunktion des Google Assistant kommt wohl bald nach Deutschland

[AndroidPolice]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.