Webmaster aufgepasst: Die neue Oberfläche der Google Search Console kann ab sofort verwendet werden

google 

Googles Webmaster Tools, die mittlerweile die Bezeichnung Search Console tragen, hatten noch nie eine optisch ansprechende Oberfläche und sind alles andere als übersichtlich. Vor gut zwei Wochen hatten Googles Designer dann eine runderneuerte Oberfläche angekündigt, die im Laufe der nächsten Zeit nach und nach für alle Webmaster freigeschaltet wird. Jetzt ist es soweit, und die neue Oberfläche kann mit einem speziellen Link aufgerufen werden.


Im Laufe der Jahre ist aus der Search Console ein sehr mächtiges Werkzeug geworden, das durch immer mehr Berichte und Optionen sehr viele Möglichkeiten für Webmaster bietet und vielleicht auch oftmals unterschätzt wird. Allerdings konnte vor allem die Oberfläche nicht mit den vielen neuen Funktionen mithalten und war trotz mehrmaliger Umstrukturierungen eher ein Sammelsurium von verschiedensten Werkzeugen mit uneinheitlichen Oberflächen. Aber damit ist es nun vorbei.

Google Search Console

Ab sofort erstrahlt die Search Console nun in einem neuen Design, das ganze auf das moderne Material Design mit großen Flächen, übersichtlichen Grafiken und vielen Interaktionsmöglichkeiten setzt. Endlich hat man sich an den Komfort von Google Analytics oder auch Google AdSense angenähert und bietet sowohl einen schnellen Überblick, als auch die Möglichkeit tiefer einzusteigen.

Die neue Oberfläche ist ab sofort unter der Adresse https://search.google.com/search-console zu finden und kann derzeit auch nur darüber aufgerufen werden. Beim normalen Aufruf über die bekannte Adresse ist auch weiterhin die alte Oberfläche zu sehen, die erst dann in Rente geschickt wird, wenn alle Funktionen in die neue Version aufgenommen worden sind. Die wichtigsten Sachen sind aber bereits vorhanden.

Einen kleinen Überblick über die neue Oberfläche bekommt ihr in diesem Artikel, in dem wir alles bereits etwas näher beschrieben haben. Wie gefällt es euch?

[SEO United]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Webmaster aufgepasst: Die neue Oberfläche der Google Search Console kann ab sofort verwendet werden"

  • Zeitgemäße Oberfläche, aber viel ist noch nicht da. Bin neugierig, wie rasch die Migration voranschreitet.

Kommentare sind geschlossen.