Pixel 2 XL: Nutzer berichten von Problemen nach dem Update auf Android 8.1 Oreo

pixel 

Vor zwei Wochen hat Google mit dem Rollout von Android 8.1 begonnen und mittlerweile dürfte das Betriebssystem auf dem Großteil der kompatiblen Geräte aus dem Hause Google angekommen sein. Allerdings sorgen die neuen Features nicht nur für Freude, denn es scheint auch wieder zu Problemen zu kommen. Viele Nutzer berichten nun davon, dass es insbesondere bei dem ohnehin schon sehr gescholtenen Pixel 2 XL zu einer deutlichen Verzögerung beim Aufwachen kommen kann.


Google setzt die ungeschriebene Regel fort, dass es kein Android-Update ohne Probleme gibt – denn auch bei der zweiten Oreo-Version gibt es nun Komplikationen, wenn auch nicht ganz so dramatisch wie in der Vergangenheit. Betroffen sind wieder einmal die Besitzer eines Pixel 2 XL, das in der Vergangenheit vor allem mit der eigenen Hardware zu kämpfen hatte. Durch das Update auf Android 8.1 Oreo kommt aber nun ein weiteres Ärgernis dazu.

pixel 2 xl led

Viele Nutzer berichten seit der vergangenen Woche davon, dass das Smartphone nach dem Update auf Android 8.1 deutlich länger benötigt um aus dem Standby aufzuwachen. Statt nach dem Entsperren sofort an der Stelle fortzusetzen an dem der Nutzer aufgehört hat, erbittet sich das Smartphone nun bis zu 2 Sekunden Bedenkzeit, bis es weiter geht. Das ist zwar nicht dramatisch, aber kann gerade bei einem häufigen Entsperren sehr lästig sein.

Google untersucht das Problem derzeit, hat aber noch keinen Fix angekündigt und kontaktiert derzeit einige betroffene Nutzer. Es scheint daran zu liegen, dass der Prozessor zu lange benötigt um wieder hochzufahren. Ein möglicher Workaround ist es, das Always-On Display zu aktivieren, denn dadurch ist der Prozessor stärker beansprucht und benötigt weniger Zeit um wieder aus dem Schlaf zu erwachen. Da dies vermutlich sehr viele Nutzer getan haben, ist ihnen das Problem möglicherweise noch gar nicht aufgefallen.

Seid ihr auch betroffen? Ein Update könnte es wohl frühestens Anfang Januar 2018 mit dem nächsten Sicherheits-Update geben.

» Diskussion des Problems im Google-Forum

Siehe auch
» Pixel C-Besitzer aufgepasst: Das Update auf Android 8.1 Oreo kann einen Factory Reset auslösen

[Area Mobile]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: