Google Allo 25: Sprachnachrichten werden jetzt zusätzlich als Text dargestellt

allo 

Es sind schon wieder zwei unglaubliche Wochen seit dem Rollout von Google Allo 24 vergangenen, und gerade als alle Nutzer die neue Version bekommen haben, legt Google wieder nach. Seit gestern wird die Version 25 des Messengers ausgerollt und bringt dieses mal tatsächlich ein von Anfang an freigeschaltetes Feature mit: Audio-Nachrichten können jetzt automatisch von Allo in Text umgewandelt werden, was die Sache in vielen Fällen leichter macht.


Mit der vorherigen Version von Allo gab es sehr viele Hinweise auf einen kompletten Richtungswechsel des Messengers: So wird es eine Anbindung an den Google-Account geben und sehr wahrscheinlich wird der Messenger gleichzeitig damit auch auf mehreren Smartphones gleichzeitig nutzbar sein – und auch die Web-Version wird dann hoffentlich nicht mehr unbedingt auf die Verbindung zum Smartphone angewiesen sein. Aber noch sind wir nicht soweit.

google allo voice transcript

Schon vor einigen Versionen gab es erste Hinweise auf eine Audio-Transkription, und mit Allo 25 wird diese Funktion nun ausgerollt. Empfängt man eine Audio-Nachricht, erscheint schon nach kurzer Zeit direkt darunter der Inhalt in Textform – falls denn etwas gesagt wurde. Werden nur Geräusche oder Musik gesendet, dürfte dort natürlich nichts erscheinen. Die Transkription ist ohne Satzzeichen, so dass es vielleicht bei längere Botschaften etwas schwerer zu lesen ist, aber der Sinn dahinter ist ja lediglich der erste Blick auf die Botschaft.

Bei mir funktioniert das ganze übrigens noch nicht, so dass ich auch nicht sagen kann ob die Funktion von Anfang an auch deutsche Sprache übersetzen wird – ich würde aber einfach mal davon ausgehen dass es eine Spracherkennung gibt und alle vom Assistant unterstützten Sprachen mit dabei sind. In den Einstellungen kann festgelegt werden, ob die Nachrichten in Textform umgesetzt werden sollen oder nicht.

In einem Teardown gibt es noch Hinweise darauf, dass in Zukunft direkt auf einzelne Nachrichten geantwortet werden kann. Wie das ganze dann dargestellt wird, lässt sich nicht herauslesen, aber möglicherweise wird eine Zitat-Funktion oder eine Einrückung zum Einsatz kommen.

[AndroidPolice]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.