Anpassbare Android-Widgets: Populäre Widget-App Zooper ist aus dem Play Store verschwunden

android 

Android lässt sich auf praktischen allen Ebenen beliebig anpassen und erlaubt eine vollständige Personalisierung des Betriebssystems. Ein wichtiger Teil dieser Anpassungen können auch Widgets sein, die auf dem Homescreen abgelegt werden und dort Informationen anzeigen oder einen begrenzten Funktionsumfang mitbringen können. Ein populäres Tool zum Erstellen personalisierter Widgets wurde nun wie aus dem Nichts eingestellt: Zooper.


Viele Apps bringen eigene Widgets mit, die sich direkt auf dem Homescreen ablegen und teilweise auch in der Größe und der Darstellung anpassen lassen. Wer einmal ein Widget für sich entdeckt hat, wird es wohl so schnell nicht mehr missen wollen – bei mir ist es etwa Spiegel Online oder WhatsApp. Doch wem die vielen Widgets vom Inhalt oder der Optik nicht zusagen, konnte sich mit der App Zooper auch eigene Widgets erstellen – wobei die Betonung leider auf „konnte“ liegt.

zooper widget

Die beiden Zooper-Apps sind plötzlich und ohne vorherige Ankündigung aus dem Play Store verschwunden. Die auf den Smartphones installierte App kann zwar auch weiterhin genutzt werden, aber nach einer Neueinrichtung des Smartphones lässt sich das ganze nicht wiederherstellen – es sei denn, man extrahiert die APK oder lädt sie einfach bei Quellen wie APK Mirror herunter. Die Entfernung dürfte nicht von Google ausgehen, sondern wohl vom Entwickler selbst.

Die kostenlose Zooper-App hatte mehr als 1 Million Downloads verzeichnet, die kostenpflichtige Version kam auf immerhin mehr als 100.000 Nutzer. Doch die App wurde seit gut drei Jahren nicht mehr aktualisiert und der Entwickler hatte den Publisher schon vor längerer Zeit verlassen. Wohl aucha aus diesem Grund hat man nun aufgeräumt und die App entfernt.

Mit Zooper ließen bzw. lassen sich personalisierte Widgets erstellen, die viele Datenquellen anzapfen und auf ganz verschiedene Arten darstellen kann. Es gibt einige Alternativen wie etwa KGWT, aber die ganzen Erweiterungen für Zooper im Play Store funktionieren damit natürlich nicht.

Siehe auch
» Mal etwas neues ausprobieren: AIO Launcher setzt auf ein interessantes neues Konzept ohne Homescreens
» Shortrain: Neue Android-App lässt Zug über auf dem Homescreen verteilte Schienen fahren

UPDATE
» Anpassbare Android-Widgets: Populäre Widget-App Zooper ist wieder im Play Store verfügbar

[AndroidPolice]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.