Anpassbare Android-Widgets: Populäre Widget-App Zooper ist wieder im Play Store verfügbar

android 

So schnell kann es gehen: Vor genau einer Woche ist das populäre Zooper-Widget aus dem Play Store verschwunden und hat eine plötzliche und auch von vielen unerwartete Lücke hinterlassen. Ein Grund für das plötzliche Verschwinden wurde nicht genannt, und offenbar gab es auch keinen triftigen Grund: Beide Versionen der Widget-App sind nun wieder in alter Frische (und das wörtlich) im Play Store gelistet.


Viele Android-Apps bieten neben ihrer eigentlichen Oberfläche zusätzlich noch Widgets an, mit denen sich Informationen oder Funktionen aus den Apps direkt auf den Homescreen legen und schneller abrufen lassen. Die meisten Widgets sind sowohl in der Größe als auch in der Darstellung anpassbar, aber sind eben auf die Funktionalität der Apps beschränkt. Mit Zooper oder einer anderen Widget-App lassen sich sehr leicht eigene Widgets erstellen.

zooper widget

Genau eine Woche nachdem die beiden Zooper-Apps aus dem Play Store verschwunden sind, sind sie nun wieder aufgetaucht – natürlich auch unter dem gleichen Namen. An der App selbst hat sich nichts getan, denn diese steht noch immer bei der gleichen Versionsnummer und hat auch keine neuen Features bekommen – das letzte Update liegt mit März 2015 auch weiterhin schon lange Zeit zurück. Es scheint nicht so, dass die App überhaupt noch gepflegt werden würde.

Möglicherweise ist die Sperre auch unabsichtlich geschehen und wurde nun einfach wieder zurück genommen. Ohne Ankündigung lässt sich nur vermuten was dahinter steckt, aber natürlich ist es für eine so vergleichsweise alte App auch eine sehr gute Werbung, durch die diese wieder in das Gespräch gekommen ist. Gut möglich dass die Download- und Kaufzahlen nun schon vorsorglich in die Höhe schießen – Ziel erreicht 😉

Siehe auch
» Mal etwas neues ausprobieren: AIO Launcher setzt auf ein interessantes neues Konzept ohne Homescreens
» Shortrain: Neue Android-App lässt Zug über auf dem Homescreen verteilte Schienen fahren

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket