Mobile Websuche: Google rollt neues Design mit abgerundeten Ecken und weiteren Änderungen aus

google 

Googles Designer sind bekannt dafür, unzählige Oberflächen und Stile auszuprobieren und stiften dadurch immer wieder mal Verwirrung. Dass dann tatsächlich Oberflächen aktualisiert und für alle Nutzer geändert werden, kommt hingegen deutlich seltener vor. Jetzt ist es mal wieder soweit, und die Oberfläche der mobilen Websuche erstrahlt in neuem Glanz. Jetzt setzt man auf abgerundete Ecken und leicht veränderte Farben.


Mit der Einführung des Material Design vor einigen Jahren, musste plötzlich alles in Karten verpackt werden, die zwar trotz flacher Darstellung über einen räumlichen Effekt verfügen, aber ansonsten vollkommen eckig waren. Mittlerweile scheint man bei Google diese Ecken wieder Leid zu sein, denn nach und nach werden immer mehr Oberfläche auf abgerundete Ecken umgestellt.

google mobile new design

Seit gestern Abend wird ein aktualisiertes Design für die Mobile Websuche ausgerollt, die sich in einigen Details von der vorherigen Version unterscheidet. Wie auf obigem Screenshot zu sehen ist, sind nun alle Boxen abgerundet und es sind keine Ecken mehr zu sehen. Sowohl die Suchleiste als auch die Navigation unter der Suchleiste sowie die einzelnen Karten mit den Ergebnissen sind nun abgerundet. Die Abrundung ist dabei deutlich größer als in vorangegangen Tests.

Außerdem setzt man nun wieder rein auf den Schatten rund um die einzelnen Elemente, um diese vom Hintergrund abzugrenzen. Dieser ist jetzt wieder komplett weiß und damit deutlich freundlicher als bisher. Bis gestern war der Hintergrund noch in hellgrau gehalten und sollte die Karten besser zur Geltung bringen. Schön war es nicht, aber es hat gut funktioniert.

Auch an der Farbe der Links zu den Webseiten hat man gearbeitet: Das Blau von noch nicht besuchten Webseiten ist nun etwas heller als bisher und passt sich damit ebenfalls dem etwas helleren Erscheinungsbild an.



Interessanterweise ist das Design derzeit nur in der mobilen Version der Websuche sowie der Bildersuche zu sehen. Ruft man dagegen den News-Tab auf (siehe rechter Screenshot) ist das Design plötzlich wieder eckig, der Hintergrund ist wieder grau und die Farben der Links sind wieder in einem dunkleren Blau gehalten. Offenbar wird dieses Design also nach und nach für die einzelnen Angebote ausgerollt und ist keine globale Änderung der Suchergebnisse.

Erst vor wenigen Tagen ist auch in der Google-App ein neues Design aufgetaucht, das ebenfalls über abgerundete Elemente verfügt. Derzeit ist es noch nicht für alle Nutzer zu sehen, dürfte nun aber wohl ebenfalls innerhalb der nächsten Tage dort aktiviert werden. Es ist auch gut möglich, dass die Desktop-Version im Browser ebenfalls schon bald ein Update bekommt und die Suchleiste abgerundet statt eckig darstellt. In einigen Tests der Vergangenheit war auch so etwas immer wieder mal zu sehen.

Für diese kleine Design-Änderung hat Google übrigens sehr viel Zeit und viele Anläufe benötigt, wobei die vielen anderen Tests der Vergangenheit bei der jetzigen Aktualisierung nicht verwendet wurden. Damit sind sie wohl alle nicht erfolgreich verlaufen.

» Neues Design in der mobilen Websuche: Was steckt hinter den mysteriösen vier bunten Punkten?
» Mobile Websuche: Google testet neues schwarz-weißes Design mit Favicons für iPhone-Nutzer
» Mobile Websuche: Google testet überarbeitetes Design mit mehr Informationen für die Suchvorschläge

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket