Gboard: Update für die Google-Tastatur bringt native Unterstützung von Stickern

gboard 

Nicht nur die Android Messages-App, sondern auch die Google-Tastatur Gboard hat über das Wochenende ein kleines Update bekommen. Nach einer Phase sehr häufiger und großer Updates in der ersten Jahreshälfte wurde die Entwicklung in den letzten Monaten deutlich zurückgefahren und ist nun im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Allo-Niveau angekommen: Ab sofort enthält auch das Gboard standardmäßig vier Sticker Packs, ohne dass Allo installiert sein muss.


Google Tastatur Gboard erfreut sich großer Beliebtheit und hat in der Vergangenheit viele Funktionen in die Tastatur gebracht die man dort nicht unbedingt vermuten würde. Dazu gehörte unter anderem auch die Unterstützung von Stickern, die zusätzlich zu den Emojis und den GIF-Animationen mit den berühmten Memes in jedes kompatible Textfeld eingefügt werden können. Jetzt kommt diese Unterstützung auch nativ in die Tastatur-App.

gboard sticker

Bisher wurden die Sticker in der Tastatur-App nur dann unterstützt, wenn entsprechende Sticker-Pakete über den Messenger Allo heruntergeladen und installiert worden sind. Diese waren dann zwar überall wo anders auch nutzbar, kamen aber nur über den Umweg des Messengers in die Tastatur. Diesen etwas merkwürdigen Weg muss man nun aber nicht mehr gehen: Ab sofort sind nun vier Sticker Packs nativ integriert und können an gewohnter Stelle über das Einfügen von Medien ausgewählt werden.

Vorinstalliert ist ein Blob Icon Pack sowie drei weitere schwer comic-artige Sticker-Sammlungen. Neue lassen sich ganz einfach über einen Touch auf das Plus-Symbol an der rechten Seite der Auflistung hinzufügen.

Als zweite Neuerung unterstützt Allo nun 40 weitere Sprachen, vor allem aus dem asiatischen Raum, und kommt damit nun schon auf über 120 unterstützte Sprachen insgesamt.

Wer das Update über den Play Store noch nicht bekommen hat, kann sich die Version 6.7.15 wie gewohnt bei APK Mirror herunterladen und direkt von dort installieren.

Siehe auch:
» Noch mehr bunte Bildchen: Auch Emogis kommen jetzt in das Gboard

Gboard – die Google-Tastatur
Gboard – die Google-Tastatur
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot
  • Gboard – die Google-Tastatur Screenshot

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Gboard: Update für die Google-Tastatur bringt native Unterstützung von Stickern

  • Ich mag Google Produkte ja grundsätzlich.
    Aber Gboard hat seit Jahren einen Riesen Fehler.
    Keine Umlaute in der deutschen Tastatur, aber stellt man die Tastatur auf Schweiz Deutsch um, hat man Umlaute. Dutzende Feedback Emails an Google haben auch nach 3 Jahren nichts daran geändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.