Pixel Ambient Services: Das Pixel 2-Smartphone kann ständig Musik erkennen – ohne Datenverbindung (?)

pixel 

Mit den neuen Pixel-Smartphones wird Google eine Reihe von neuen Features einführen, mit denen man sich wieder einmal von der Konkurrenz abheben möchte – eines davon ist die dauerhafte Erkennung der aktuell im Hintergrund abgespielten Musik. Diese Funktion ist bereits in einem Leak aufgetaucht und wurde nun praktisch offiziell durch eine neue App im Play Store bestätigt. Die Funktionsweise ist allerdings unklar.


Es gibt eine Reihe von Apps, unter anderem auch die Google-App oder bekannte Vertreter Shazam, die die aktuell laufende Musik erkennen kann. Dazu startet man einfach die Musikerkennung, lässt das Smartphone ein paar Sekunden lauschen und bekommt dann zu 99,9 Prozent den korrekten Titel und Interpreten ausgeliefert. Mit dem Pixel 2 möchte Google das ganze nun automatisieren und den Nutzer ständig informieren.

Pixel Ambient Services

Im Play Store ist jetzt eine neue App aufgetaucht, die sich „Pixel Ambient Services“ nennt, und genau diese Funktion zur Verfügung stellen soll. Aus den Screenshots geht hervor, dass die App ständig auf die Musik im Hintergrund hört, und den Nutzer auf dem Sperrbildschirm oder auch per Benachrichtigung darüber informiert. Dass kann vermutlich sehr praktisch sein, wenn man so etwas denn ständig nutzt und oft über Musik informiert werden soll.

Einer der ersten Gedanken dürfte aber wohl auch sein, dass dies den Traffic wohl nach oben treiben dürfte, da die Musik ständig zu Google gesendet und erkannt werden muss – aber das ist offenbar nicht der Fall. Zumindest aus der Beschreibung auf dem Screenshot geht hervor, dass das ganze auch Offline und ohne gesendete Daten funktioniert. Wie das wiederum funktionieren soll ist völlig unklar, denn so müsste die gesamte Musik-Datenbank lokal auf dem Smartphone des Nutzers gespeichert werden – und das ist nicht möglich.

Aber lassen wir uns überraschen, das Event startet ja in wenigen Minuten, und dann wird vielleicht auch diese Funktion etwas näher vorgestellt.

Pixel Ambient Services
Pixel Ambient Services
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

  • Pixel Ambient Services Screenshot
  • Pixel Ambient Services Screenshot
  • Pixel Ambient Services Screenshot
  • Pixel Ambient Services Screenshot

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Pixel Ambient Services: Das Pixel 2-Smartphone kann ständig Musik erkennen – ohne Datenverbindung (?)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.