Schneller als Google: Nokia liefert das Android-Sicherheitsupdate für September bereits aus

android 

Anfang jedes Monats verteilt Google ein Sicherheitsupdate für Android mit dem die entdeckten Sicherheitslücken der letzten Wochen gestopft und die aufgetretenen Probleme behoben werden. Normalerweise kündigt Google das Update an und rollt es unmittelbar danach für alle noch unterstützen Nexus- und die Pixel-Smartphones aus. Doch diesmal kam dem Unternehmen sogar ein Konkurrent zuvor, dem dieses Kunststück schon einmal fast gelungen ist: Nokia.


Android-Sicherheitsupdates stopfen nicht nur monatlich Dutzende von Lücken im Betriebssystem und bei der Kompatibilität mit bestimmten Komponenten, sondern beheben immer wieder auch Probleme die bei einigen Nutzern in der Vergangenheit aufgetreten sind. Die Smartphone-Hersteller bekommen schon einige Tage vor dem offiziellen Rollout den Zugriff auf das Update und können es entsprechend für ihre Geräte anpassen und ebenfalls an die Nutzer ausliefern, doch noch nie war ein Unternehmen schneller als Google – bis jetzt.

Nokia 8 Colors

Der finnische Smartphone-Hersteller Nokia, bzw. das neue Nokia, rollt nun schon seit einigen Stunden das Android-Sicherheitsupdate für September aus – und das noch bevor es von Google überhaupt offiziell angekündigt wurde bzw. es für die Pixel- und Nexus-Smartphones verteilt wird. Erstmals ist ein Hersteller damit schneller dran als Google selbst – und wenig überraschend hat es Nokia geschafft. Das Unternehmen setzt seit dem Neustart auf das reine Android und ist nur dadurch in der Lage, ein solches Kunststück zu bewerkstelligen.

Schon im letzten Monat war Nokia fast schneller als Google und hat das Update noch am selben Tag ausgerollt – und dieses mal gab es eben die Überrundung. Bei dem Tempo dass die Finnen derzeit vorlegen, kann man auch davon ausgehen dass das versprochene Oreo-Update ebenfalls schon sehr bald seinen Weg auf die Smartphones finden wird. Rein aus Sicht der Kundenpflege macht man damit schon einmal alles richtig um wieder den Anschluss an die Spitze zu finden.

[9to5Google]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Schneller als Google: Nokia liefert das Android-Sicherheitsupdate für September bereits aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.