Bundestagswahl 2017: Google zeigt die Hochrechnungen ab 18:00 Uhr in der Websuche

google 

In etwa einer Stunde schließen die Wahllokale und die ersten Hochrechnungen werden ab 18:00 Uhr auf allen Kanälen präsentiert. Auch Google hält diese Ergebnisse bereit und kann sie direkt in der Websuche anzeigen, so wie man es auch von vielen anderen großen Ereignissen gewohnt ist. Eine entsprechende Onebox wurde mittlerweile freigeschaltet und wird dann vermutlich um Punkt 18:00 Uhr mit Daten befüllt werden.


In diesem Jahr hat Google gleich eine ganze Reihe von Angeboten rund um die Bundestagswahl ins Netz gestellt und hat die Wahl mit all den Informationen und kleineren Portalen begleitet. All die Angebote hatten wir euch heute früh noch einmal vorgestellt um vielleicht noch die eine oder andere Wahlentscheidung zu treffen. Die Portale werden vermutlich noch einige Zeit bestehen bleiben, aber die Infoboxen werden direkt nach Wahlende verschwinden.

Google Search Bundestagswahl

Jetzt hat Google bereits in den Post-Wahl-Modus geschaltet und zeigt bei der Suchanfrage Bundestagswahl 2017 schon eine Infobox an, in der man ab 18:00 Uhr die Ergebnisse bzw. erst einmal die ersten Hochrechnung der Wahl anzeigt. Aufgelistet sind dort die sechs größten Parteien (CDU, SPD, Die Linke, Grüne, FDP, AFD) und dahinter ihre Vorsitzenden. Außerdem ist direkt dahinter zu sehen, wie viele Sitze sie damit im Bundestag belegen würden.

Die Informationen stammen von der DPA und sollten damit grob auch mit den Hochrechnung der großen TV-Sender übereinstimmen. Jetzt macht auch das heutige Doodle wieder Sinn, das auf genau die Suchanfrage zu diesen Ergebnissen verlinkt. Erst heute früh hatten wir uns darüber gewundert, dass die ganzen Angebote nicht in den Stunden und Tagen vor der Wahl prominenter platziert worden sind.

» Google Websuche: Ergebnisse der Bundestagswahl 2017
» GWB: Alle Informationen rund um die Wahl 2017


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Bundestagswahl 2017: Google zeigt die Hochrechnungen ab 18:00 Uhr in der Websuche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.