Pixel Launcher: Bastler portiert Googles Launcher mit vollem Funktionsumfang für alle Smartphones

pixel 

Im vergangenen Jahr hat Google gleichzeitig mit den Pixel-Smartphones auch einen neuen Launcher vorgestellt, der exklusiv auf diesen Smartphones zur Verfügung stehen soll: Der Pixel Launcher. So wie schon der Vorgänger ist dieser minimal gehalten und verfügt über einige praktische Features. Einem Bastler ist es nun gelungen, diesen Launcher für alle anderen Smartphones zu portieren und bietet ihn jetzt zum Download an.


Es gibt viele Launcher mit ganz unterschiedlichem Funktionsumfang für Android, aber Googles Entwickler konzentrieren sich eher auf ein minimalistisches, dafür aber funktionelles, Design. Für einige Zeit war der Google Now Launcher der Launcher der Wahl, bis er dann im vergangenen Jahr durch den Pixel Launcher abgelöst wurde, der bis heute zumindest in der Theorie exklusiv nur für die Pixel-Smartphones zur Verfügung steht.

pixel-launcher

Über den Play Store steht der Pixel Launcher nur für die Pixel-Smartphones zur Verfügung, aber dennoch kann er bei APK Mirror heruntergeladen und auf viele andere Smartphones installiert werden – allerdings hat er dort nicht den vollen Funktionsumfang. Einem Bastler ist es nun gelungen, alle wichtigen Features des Launchers zu portieren und bietet diesen nun zum Download an.

Der Launcher nennt sich Rootless Pixel Launcher und kann direkt heruntergeladen und installiert werden. Er lässt sich wie gewohnt bedienen und bringt folgende Features mit, die auf vielen anderen Smartphones mit dem von Google bereitgestellten Pixel Launcher nicht funktionieren:

  • Google Now Panel
  • Google Suchfeld-Lasche inkl. Animation
  • Öffnen des App Drawers durch Swipe nach oben
  • Wetter Widget
  • Datums Widget mit korrektem Sprachformat

Insbesondere die Integration von Google Now ist ein kleines Highlight, da Googles aktueller Launcher auf den Pixel-Smartphones nicht mehr über dieses erste Panel verfügt. Damit ist dieser Launcher nun sogar Googles eigener Version überlegen.



In Wahrheit handelt es sich bei dem Launcher aber nicht um Googles Version, sondern um einen völlig anderen Launcher, der vom Entwickler nur einen neuen Anstrich und neue Funktionen bekommen hat: Der Entwickler AmirZ hat sich den Launcher3 genommen, diesen mit allen Features ausgestattet und hat ihn anschließend auch in Pixel Launcher umbenannt. Auch den Paketnamen hat er von Google kopiert, da es sonst laut seinen Aussagen Probleme mit dem Wetter-Widget gibt. Eine gleichzeitige Installation beider Launcher ist aus diesem Grund allerdings nicht möglich.

In den Hunderten Kommentaren bei Reddit sind die meisten Leser begeistert von dem Launcher und loben vor allem die Geschwindigkeit sowie die weichen Animationen. Nicht wenige nutzen ihn aus dem Stand als neuen Launcher, so dass er vielleicht auch für unsere Leser ganz interessant sein kann 🙂

Lediglich mit einigen Samsung-Smartphones soll es derzeit Probleme geben, die den Launcher zum Absturz bringen. Um das Problem zu beheben muss die Secure Folder-App von Samsung deinstalliert werden, und schon sind diese behoben. Der Entwickler ist aber bereits an einem Fix dran und dürfte schon bald eine verbesserte Version veröffentlichen.

» Rootless Pixel Launcher
» Thread bei Reddit

[9to5Google]

Nachtrag
» Pixel Launcher 2.0: Neue Version vom modifizierten Google-Launcher ist ab sofort erhältlich



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Pixel Launcher: Bastler portiert Googles Launcher mit vollem Funktionsumfang für alle Smartphones

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.