Happy Birthday: Der Google Play Store wird 5 Jahre alt – Das sind die beliebtesten Inhalte

play 

Google hat mit Android in den vergangenen Jahren nicht nur das dominierende mobile Betriebssystem erschaffen, sondern hat sich im Zuge dessen auch noch den weltgrößten App Store aufgebaut. Heute feiert „Google Play“ in seiner Gesamtheit bereits seinen fünften Geburtstag. Anlässlich dieses halbrunden Geburtstags blickt man noch einmal auf die erfolgreichsten Inhalte aller Zeiten zurück und nennt einige weitere Statistiken.


Bis Anfang 2012 hatte Google bereits Android-Apps angeboten, Musik verkauft und auch Bücher zum Download angeboten – allerdings unter völlig getrennten Plattformen. Aus dem Android Market, Google Music und dem eBook Store wurde am 6. März 2012 der Google Play Store, der im Laufe der Jahre noch um weitere Inhalte wie dem Verkauf oder dem Ausleihen von Filmen und Serien erweitert wurde. Die Marke „Google Play“ ist mittlerweile genau so bekannt wie „Android“.

5 Jahre Google PLay

Der Play Store erreicht mittlerweile mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer in 190 Ländern – also praktisch alle Android-Nutzer mit einem offiziell von Google lizenzierten Smartphone. Im Play Store warten 40 Millionen Songs und 5 Millionen Bücher sowie „so viele Filme wie noch nie“ und „Millionen von Apps“ auf den Nutzer. Zu letzten beiden liefert man leider keine genauen Zahlen. Laut den letzten Statistiken von Marktforschern kommt der Play Store auf etwa 2,7 Millionen Apps.

Im vergangenen Jahr hat man den Play Store auf eine Reihe weiterer Plattformen außerhalb der Smartphones und Tablets gebracht. Mittlerweile steht dieser auch für Chromebooks zur Verfügung und auch die neuen Smartwatches mit Android Wear 2.0 können direkt auf den umfangreichen Store zugreifen. Im Blogpost ist zwischen die Zeilen die Rede davon, dass das noch längst nicht alles war und der Play Store in Zukunft noch auf weiteren Geräten und Plattformen zum Einsatz kommen könnte. Außerdem wird extra betont, dass der Play Store mittlerweile eine sehr wichtige Plattform für die gesamte Content-Industrie geworden ist.



Anlässlich des Geburtstags veröffentlicht man auch eine der seltenen Statistiken mit den beliebtesten Inhalten in den einzelnen Bereichen. Die Statistiken beziehen sich allerdings nur auf die USA und zeigen den beliebtesten Inhalt in den gesamten letzten 5 Jahren. Bei den Apps beziehen sich die Zahlen auf die tatsächlichen Downloads und zählen vorinstallierte Apps nicht mit dazu. Wohl auch aus diesem Grund findet sich keine einzige App aus Googles Angebot in der Top 5.

Top 5 Beliebteste Spiele:
1. Candy Crush Saga
2. Subway Surfers
3. Temple Run 2
4. Despicable Me
5. Clash of Clans

Top 5 Beliebteste Apps:
1. Facebook
2. Facebook Messenger
3. Pandora Radio
4. Instagram
5. Snapchat

Top 5 Beliebteste Songs:
1. Ed Sheeran – Thinking Out Loud
2. Lorde – Royals
3. Taylor Swift – Blank Space
4. Mark Ronson feat. Bruno Mars – Uptown Funk
5. Pharrell Williams – Happy



Top 5 Beliebteste Alben:
1. Adele – 25
2. Eminem – The Marshall Mathers LP2 (Deluxe)
3. Taylor Swift – 1989
4. Drake – If You’re Reading This It’s Too Late
5. Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly

Top 5 Beliebteste Filme:
1. The Interview
2. Frozen
3. Deadpool
4. Star Wars: The Force Awakens
5. Guardians of the Galaxy

Top 5 Beliebteste Bücher:
1. Fifty Shades of Grey, by E L James
2. The Hunger Games trilogy, by Suzanne Collins
3. A Game of Thrones, by George RR Martin
4. The Fault in Our Stars, by John Green
5. Gone Girl, by Gillian Flynn

Bleibt abzuwarten (oder zu hoffen) ob Google anlässlich des Geburtstags auch einige Aktionen startet und vielleicht Apps oder andere Inhalte vergünstigt oder kostenlos anbietet. Erst vor wenigen Tagen hatte man für Entwickler die Möglichkeit geschaffen, Apps zu einem Sale-Preis anzubieten und diese für einen bestimmten Zeitraum zu einem günstigeren Preis anzubieten.

» Ankündigung im Google-Blog



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.