Kleiner Erfolg: Google Allo kommt auf 10 Millionen Downloads im Play Store

allo 

Wenn man vom ersten Hype nach der Vorstellung von Google Allo ausgeht, könnte man denken dass der Messenger nur ein riesiger Erfolg werden kann und WhatsApp das Leben schwer macht. Doch tatsächlich ist Allo nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas und kann die Nutzer kaum begeistern und erst Recht nicht zum Wechsel bewegen. Dennoch kann man nun einen Mini-Erfolg feiern und hat im Play Store die Marke von 10 Millionen Downloads durchbrochen.


Google hatte einen Neustart auf dem Messenger-Markt dringend nötig und wollte das Messenger-Chaos endlich in Ordnung bringen und der übermächtigen Konkurrenz etwas entgegen setzen. Doch tatsächlich hat man einen kastrierten Messenger und eine kastrierte Videochat-App auf den Markt gebracht und hat ein noch größeres Chaos geschaffen, in dem kaum noch jemand durchsieht.

Allo 10 Million

Es ist nur wenig überraschend, dass die Nutzer sich nicht in Scharen für Googles Messenger begeistern können und nach der ersten Euphorie – die vor allem durch den Google Assistenten ausgelöst wurde – die App wieder vom Smartphone verbannen bzw. nicht mehr nutzen. Erst vor zwei Wochen haben wir uns die beiden Apps All und Duo einmal genauer angesehen, und der Messenger fand sich nicht einmal mehr unter den ersten 200 Plätzen im Play Store und verharrte bei der Marke von 5 Millionen Downloads.

Gestern hat man nun die Marke von 10 Millionen Downloads überschritten und befindet sich damit in der Kategorie „10 Mio. bis 50 Mio“. An dieser Stelle dürfte man wohl noch für lange Zeit verharren, denn um weitere 40 Millionen Downloads zu generieren muss man sich wirklich ins Zeug legen und am besten noch einmal komplett von vorne beginnen. Die Personen die dieses Messenger-Chaos und die Beschneidung von Allo zu verantworten haben, sollten dann aber am besten vor die Tür gesetzt werden…



Natürlich kann Google den Messenger durch die Vorinstallation unter Android pushen und so auch sehr schnell die Marke von mehreren Hundert Millionen Downloads durchbrechen. Dass bringt dann zwar auch nicht signifikant viele neue Nutzer, aber zumindest könnte man die erste Welle der Neugier vieler Nutzer mitnehmen. Auch ein plattformübergreifender Client und eine Backup-Funktion für Allo wäre für ein Cloud-Unternehmen wie Google vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Der Video-Messenger Duo schlägt sich interessanterweise etwas besser und hat die 10-Millionen-Marke schon längst genommen. Außerdem wird Duo schon bald unter Android vorinstalliert sein und wird so schon bald durch die Decke gehen – zumindest in punkto Installationsbasis.

Eines steht aber fest: Die Downloadzahlen einer simplen Taschenlampen-App wird man in diesem Leben wohl nicht mehr einholen *g*

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket