Google Websuche: Aktien-Widget ist jetzt noch größer & interaktiver

search 

Schon seit vielen Jahren zeigt Googles Websuche bei bestimmten Suchanfragen Informationen über die Aktie eines Unternehmens an und zeigt dessen aktuellen Kurs im Verlauf. Jetzt wurde diese Funktion weiter verbessert, wird noch größer angezeigt und ist ab sofort auch voll interaktiv nutzbar. Als kleines Detail am Rande wurden nun auch die Links zur Konkurrenz wieder entfernt.


Bei der Suche nach einem Aktienkürzel bzw. dem Namen eines an der Börse gelisteten Unternehmens konnte Google schon seit Jahren viele Informationen übersichtlich direkt oberhalb der Suchergebnisse darstellen – bisher bestand diese Info aber nur aus einer statischen Grafik inklusive einem Link zu Google Finance. Ab sofort ist diese Grafik nun auch interaktiv nutzbar und kann einzelne Details schneller darstellen.

Alte Version:
Aktien-Info alt

Neue Version:
Aktien-Info neu

Wie man sieht haben die Designer noch einmal an der Größenschraube gedreht und haben das Widget ein weiteres mal leicht vergrößert. Außerdem sind die Buttons für die Auswahl eines Zeitraums nun über statt unter die Grafik gerutscht – was daran liegt, dass diese nun aus einem interaktiven JavaScript besteht und keine statische Grafik mehr ist. Mit dem Cursor kann der Kurs an jeder Stelle der Grafik angezeigt und auch ein bestimmter Teilbereich ausgewählt werden.

Die Analyse des Verlaufs einer Aktie ist dadurch nun vollständig auch innerhalb der Suchergebnisse möglich, erst für weitere Details wie Schlagzeilen oder den Vergleich mit anderen Unternehmen oder Aktien-Indizes erfordert einen Klick zu Google Finance. Zusätzlich sind nun auch die Links zu anderen Anbietern, die Google nicht nur aus gutem Willen sondern auch durch gerichtliche Entscheidungen eingeblendet hat, wieder verschwunden. Offenbar ist hier eine gesetzliche Frist ausgelaufen oder man hat eine andere Einigung erzielt.

Das Update wird derzeit für alle Nutzer ausgerollt, teilweise ist noch die alte Version zu sehen.

[Google OS]



Teile diesen Artikel: