Endlich: Orkut bekommt ein neues Design

Orkut
Lange Zeit sah es so aus, als wenn Google Orkut vollkommen vergessen hätte, doch dann gab es in der Vergangenheit einige Updates wie das einstellen von Videos, SMS-Funktionen, Profilfotos oder die Google-Integrationen. Das letzte Puzzleteil wird in den nächsten Tagen schrittweise eingeführt: Ein komplett neues Design.

Bald Vergangenheit: Altes Orkut-Design
Bald Vergangenheit: Altes Orkut-Design

Das neue Design wird ab heute in kleinen Schritten nach und nach für alle User eingeführt. Mit einem Zufallsgenerator werden die User ausgewählt die schon in den Genuss des neuen Designs kommen. Das ganze läuft dann so lange, bis in einigen Wochen jeder User auf das neue Design umgerüstet ist. Wie lange es dauern wird, verraten die Orkutler noch nicht.

Eine Vorschau auf das neue Design gibt es bisher noch nicht, genau so wenig wie erste Screenshots von den glücklichen Testern. Auch eine Beschreibung des neuen Designs wird Orkut wohl erst dann nachholen wenn ein Großteil der User umgerüstet ist. Dass man sich so verschlossen gibt, hat natürlich nicht nur werbestrategische Gründe, sondern könnte auch ein Hinweis dafür sein dass das alte Design komplett über den Haufen geworfen wurde – das hoffe ich zumindest.

Die Grundstruktur dürfte sich nicht ändern, dafür aber hoffentlich das komplette Layout, der Bedienkomfort und vorallem die schreckliche Hintergrundfarbe. Bisher waren Googles Redesigns ja immer sehr erfolgreich – vorallem beim Google Reader – seien wir mal gespannt ob der neue Anstrich endlich zur Beliebtheit von Orkut beitragen wird.

» Ankündigung im Orkut-Blog

Nachtrag:
» Erster Screenshot vom neuen Orkut-Design


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Endlich: Orkut bekommt ein neues Design

Kommentare sind geschlossen.