AdWords-Anzeigen sollen noch relevanter werden

adwords 

Durch die Funktionsweise von Googles Werbesystemen, Werbung passend zum Content der Webseite bzw. der Suchergebnisse und der Suchanfrage anzuzeigen, hat man es geschafft relativ relevante und damit auch erfolgreiche Anzeigen zu schalten. Doch dieses System wurde längst von allen Konkurrenten übernommen und ist nicht immer zuverlässig. Daher werden jetzt neue Systeme getestet die nicht nur die aktuelle Suchanfrage sondern auch die vergangenen berücksichtigt.

Laut Susan Wojcicki testet Google zur Zeit System die nicht nur die aktuelle Suchanfrage zur Schaltung der Anzeigen berücksichtigen, sondern auch die der vorhergehenden Suchanfragen. Als Beispiel führt Susan die Suche nach dem italienischem Klima und einer darauffolgenden Suche nach dem Wetter an. Die Suchmaschine kombiniert aus diesen beiden Suchanfragen dass der User nach dem italienischem Wetter sucht. Es erscheinen dementsprechend nur Anzeigen von italienischen Wetterseiten.

Fraglich ist natürlich in wie weit man es einer Maschine bzw. einem Algorithmus zutrauen kann die verschiedensten Suchanfragen miteinander zu kombinieren. Was ist wenn ich tatsächlich Informationen über das italienische Klima suche aber trotzdem das Wetter für Wien suche? Hier wäre es vielleicht besser den User ganz einfach oberhalb der Suchergebnisse zu fragen „Suchen sie nach dem italienischem Wetter?“

Scheinbar fängt Google jetzt (endlich?) damit an seine gesammelten User-Profile zur noch relevanteren Anzeigenschaltung zu verwenden. Damit ist nicht nur dem User sondern natürlich auch dem Inserenten selbst geholfen, schließlich muss nicht mehr für Klicks von Usern bezahlt werden die die Webseite nach wenigen Sekunden wieder verlassen.

Interessant wird es vorallem dann, wenn das neue System auch auf AdSense ausgeweitet wird. Eine Mischung aus den persönlichen Interessen und dem Inhalt der Webseite würde sicherlich die Verdienste von vielen Webmastern noch einmal in die Höhe schießen lassen.

P.S. Weiß jemand ob Susan Wojcicki mit Anne Wojcicki verwandt ist?

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “AdWords-Anzeigen sollen noch relevanter werden

  • Zitat:
    Scheinbar fängt Google jetzt (endlich?) damit an seine gesammelten User-Profile zur noch relevanteren Anzeigenschaltung zu verwenden.

    Hast du den Artikel überhaubt gelesen? Da steht explizit drinn, dass Google keine User-Profile zur Schaltung von Werbung einsetzt!

Kommentare sind geschlossen.