Neue PlusBox zeigt Videos in den Suchergebnissen

Google
Neben den beliebten OneBoxen testet Google in seiner Websuche immer häufiger auch PlusBoxen. Während sich die OneBox auf die Suchanfrage selbst bezieht, versucht die PlusBox jedes einzelne Suchergebnis zu erweitern. So kann z.B. ein Stadtplan in den Suchergebnissen erscheinen aber auch andere Informationen. Bei einem Blogger ist jetzt eine PlusBox mit einem Video-Player aufgetaucht.

Google Video PlusBox
In den Suchergebnisse zu Nightwish taucht etwa in der Mitte ein Ergebnis von Google Video auf. Die Websuche hat das erkannt und zeigt den Player, nach einem Klick auf das +, gleich mitten in den Suchergebnissen an und spart dem User so den Klick auf die eigentliche Videoseite. Bisher konnte dieses Suchergebnis von niemandem reproduziert werden, es dürfte sich also um einen sehr beschränkten Test handeln.

Die Idee ein Video so in die Suchergebnisse einzufügen ist zwar ganz nett aber meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig und auch störend. Informationen wie Aktienkurse und Stadtpläne mit Adressen lasse ich mir gefallen und nutze sie auch gerne, aber ein Video in den Suchergebnissen brauche ich persönlich nun wirklich nicht…

Wenn Google so etwas wirklich testen sollte dürfte das ganze natürlich auch mit YouTube-Seiten funktionieren. Fraglich ist nur wie man diese Funktion dann mit anderen Videoportalen handhaben will. Fügt Google sie nicht ein fühlen sich die Seiten benachteiligt, fügt Google diese ein beklagen die Webseiten einen großen Traffic-Anstieg aber weniger Besucher auf der eigenen Webseite – da haben die Googler wieder ein kleines Problemchen.

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel: