AJAX Search API unterstützt demnächst die Buchsuche

AJAX Search API
Nach der Einstellung der SOAP Search API ist die AJAX Search API ein wichtiger Baustein in Googles Geschäftsmodell geworden – klar dass diese dann weiter verbessert und ausgebaut werden muss. Neben dem Web und den Bildern kann diese Suche unter anderem auch Videos und die Maps durchsuchen, und demnächst kommt auch noch die Buchsuche mit dazu.

Einen Hinweis für die baldige Integration der Buchsuche in die Search API hat Haochi von Googlified in einem Teil des Quellcodes der API gefunden:

function GbookSearch()
{
GSearch.call(this);
this.k=“book“;
this.u=“/GbookSearch“;
this.ia=“http://books.google.com/books“
}

Gefunden wurde dieser Ausschnitt in der Datei uds_compiled.js.

Die weitere Integration von neuen Suchtypen macht die Search API natürlich attraktiver, aber leider immer noch nicht komfortabler. Ich denke es steckt schon ein konkreter Plan hinter der Einstellung der alten API und der Ersetzung durch das AJAX-Pendant, hier sollen jetzt alle möglichen Suchen gebündelt und jedem Webmaster zur Verfügung gestellt werden. Das klingt natürlich ganz nett, aber so lange der Webmaster die Darstellung nicht 100%ig an seine Bedürfnisse anpassen kann dürfte es lange dauern bis sich die API durchsetzt.

Ein weiterer Schritt für dieses fertige Modul wird wohl auch die baldige Integration von Werbung in den Suchergebnissen sein. Die Googler werden abwarten bis die API akzeptiert und weit verbreitet ist, und dann kommen die ersten AdSense-Banner…

[Googlified]


Teile diesen Artikel: