Orkut in einigen Tagen mit Chat-Funktion?

Google Talk + Orkut
Unbestätigen Gerüchten zufolge sollen Google Talk und Orkut in dieser Woche zusammengelegt werden. Ähnlich wie beim Google Mail Chat soll Orkut ein Chatfenster bekommen mit dem man sofort Kontakt mit einer Person oder einer ganzen Community aufnehmen kann. Außerdem sollen die Orkut-Kontakte auch bei Talk erscheinen.

Eine Sprecherin von Google soll gesagt haben:

We noticed that a lot of people that were using orkut also had their GTalk client open at the same time

Dann macht es natürlich durchaus Sinn wenn der Chat gleich wieder in den Browser wandert, sofern der User das denn möchte. Fraglich ist es nur wie das genau aussehen kann. Ein Chatfenster so mitten im Orkut-Design stelle ich mir nicht sonderlich schön vor – aber vielleicht fällt diese Woche ja auch der Startschuss zu Orkut2 mit komplett neuem Design.

Interessant ist es auch wie die Orkut-Kontakte bei Talk integriert werden könnten und wie das ganze mit den Google Mail-Kontakten in Einklang zu bringen ist. Google Adressbuch, ick hör dir trapsen – eine eigene Adressverwaltung mit Zugriffsmöglichkeit der anderen Dienste wäre schon etwas feines.

Ob die Integration die Attraktivität von Orkut aber erhöht wage ich einmal zu bezweifeln – dazu muss noch sehr sehr viel passieren. Orkut kann mit anderen Socials Networks einfach überhaupt nicht mithalten – und Google scheint dagegen garnichts tun zu wollen, bis jetzt…

[Google OS]

Nachtrag:
» Hinweise auf Orkut-Integration im Talk-Sourcecode
»



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket